e-Bike Test: UD1 – Ein City-Pedelec zum Vorzeigen

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UD1 Unisex e-Bike von HNF HEISENBERG

Im Test: Das UD1 Unisex e-Bike von HNF Heisenberg. Fährt sich das Tiefeinsteiger Pedelec so gut wie es aussieht?

Der Tiefeinsteiger von HNF Heisenberg im e-Bike Test

Anfangs hatte ich Bedenken, dass der Einstieg ins Rad vielleicht etwas eng ist. Das UD1 Unisex hat zwar einen Tiefeinsteiger-Rahmen, aber das Rohr ist zum Vorbau hin steil hoch gezogen. Auf ihm ist der Akku montiert. Aber der Eindruck war nur optisch. Tatsächlich schlüpft das Bein ohne Probleme auf die andere Seite. Durch den nahen Lenker entsteht sofort ein gutes Gefühl der Kontrolle. Immer wichtig beim e-Bike fahren.

Dank des Bosch Mittelmotors der starken Performance Line kommt das UD1 umgehend auf seine Reisegeschwindigkeit. Mit der stufenfreien Nabenschaltung NuVinci lässt sich die Übersetzung blitzschnell einstellen. Das macht so viel Spaß, dass ich tatsächlich bei jeder kleinsten Fahrbahnveränderung einen neue Kombination wähle und mir dabei sofort wie ein e-Bike Profi vorkomme.

UD1 Unisex Frontgabel

Ausstattung und Sitzposition

Ausgestattet ist das UD1 mit allem, was es für die Anwendung als Alltagsfahrzeug braucht: hallo Supernova E3 Lichtanlage mit 80 Lux, Wingee Schutzbleche mit Vorrichtung für Taschen, Ständer. Besonders gefallen haben mir die breiten Reifen mit Vorderradfederung und die rutschfesten „Sandpapier“-Pedale. Bei meiner Testfahrt hatte ich auch einen Weg über sandigen Waldboden gewählt, mit einigem Auf und Ab. Obwohl ein City-e-Bike eigentlich nicht unbedingt für Touren ins Gelände ausgelegt ist, habe ich mich auf dem UD1 auch hier stabil und sicher gefühlt. Kein Wegrutschen, gutes Steuerungsverhalten und die blitzschnelle Ansprache von Schaltung und Antrieb machen das Modell zum Alleskönner in Sachen Untergrund. Durch die Vorderrad-Federung besteht immer direkter Bodenkontakt. Dabei bleibt es leichtgängig und agil, das UD1 liegt mit 25 kg Gewicht unter dem Durchschnitt für e-Räder mit Federgabel.

Auf dem Radweg ging es ebenfalls problemlos voran. Die moderate Sitzposition war nicht nur gut für meine Haltung, sie ermöglicht auch optimalen Überblick. Hin und wieder musste ich aber nach unten schielen: So schön ist das Design des UD1. Der Rahmen ist in Silbergrau oder Knallrot lackiert und alle Anbauteile sind daraufhin abgestimmt. Der Bosch Akku bildet mit dem Oberrohr eine Einheit. Dadurch fällt er kaum auf, gleichzeitig ist er leicht zu entnehmen.

HNF HEISENBERG UD1 Unisex

Fazit zum UD1 Test

Das UD1 Unisex von HNF HEISENBERG ist ein flottes City-/Tour-e-Bike, dass fahrtechnisch wie optisch außergewöhnlich gut abgestimmt ist. Glatte Linien prägen das Rahmendesign, die Kabel sind innen verlegt reibungslos liefern Motor und Schaltung eine optimale Anpassung an die Fahrsituation. Durch den Einsatz von hochwertigen Komponenten wie den Gates Carbon Riemen funktioniert nicht nur alles tadellos, sondern ich hatte sofort das Vertrauen: Dieses e-Bike kann Freude über Jahre bieten.

3 COMMENTS
  1. Ein Tiefeinsteiger mit Hochgedrehtem Akku und Downtube-Akku überhalb der Querstange, Einstiegshöhe 30 cm + ?! Was soll das ?

  2. Ich fahre dieses Modell seit Juli 2016 und kann nur sagen, dass ich meinen Kauf jeden Tag auf’s Neue geniesse : das Design mag nicht Jedem gefallen, aber es macht schon Sinn, denn man kann sehr bequem auf das Bike steigen, (das Fahrrad einfach etwas neigen, Hoch das Bein und schon kann’s losgehen…)
    Kann das UD1 von HNF Heisenberg nur weiterempfehlen, da hier Qualität ganz gross geschrieben wurde.

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