e-Bike Test: Hardtail e-MTB XD1 Trail 

1
XD1 Trail Hardtail eMTB HNF HEISENBERG

Dank erstklassiger Abstimmung und auf Dynamik ausgelegten Komponenten bringt das XD1 Trail Hardtail eMTB von HNF HEISENBERG Fahrspaß für alle Könnensstufen.

XD1 Trail – Hardtail eMTB auf Testfahrt

Auf geht’s zum e-Mountainbiking. Warum nicht gleich in seiner elegantesten Form: Hallo, XD1 Trail. Das Hardtail e-Bike von HNF HEISENBERG scheint gut gerüstet für jedes Terrain. Kraftvoller Antrieb, gepaart mit der SRAM GX 11-Gang Schaltgruppe verheißen Fahrspaß, der über den Durchschnitt hinaus geht. Also, ab ins Gelände. Tatsächlich, der 130 mm Federweg der RockShox Sektor Federgabel nimmt jede Unebenheit dynamisch, ohne schlüpfrig zu werden. Sofort entsteht ein gutes Handling auch für mich als relative e-MTB Novizin.

Genauso erstklassig arbeiten die MT4 Scheibenbremsen von Magura, die extra für die erhöhten Ansprüche beim e-Bike Fahren auf bergigen Trails entwickelt sind. Mit zwei Fingern am Abzug kann die Geschwindigkeit sauber eingestellt werden. Ein sanfter Zug für den Einschwung in die Kurve, kurzes Zupacken und das E-Rad steht auf den Punkt. Dafür ist kaum Kraftaufwand nötig, denn die Bremshebel lassen sich schnell in der Weite einstellen. Außerdem sind sie ergonomisch geformt und so gleichermaßen von Pranke wie Händchen zu bedienen.

HNF HEISENBERG eMTB Hardtail XD1 Trail

Kettenschaltung für extra-breites Grinsen

HNF HEISENBERG verwendet beim Großteil seiner sechs e-Bike Modelle Nabenschaltungen in Verbindung mit einem Gates Carbon Riemen. Dadurch sind nicht nur Langlebigkeit und Wartungsarmut garantiert, im täglichen Einsatz auf Straße und Radweg ist der Gangwechsel wie nebenbei gemacht.

Anders sieht es beim XD1 Trail aus. Dieses e-Bike ist für den Freizeit-Spaß auf anspruchsvollerem Untergrund gedacht. Hier steht das Schalten geradezu im Vordergrund. Schließlich entsteht ein Großteil der Freude an der in jeder Situation – egal ob bei der Flussdurchquerung, in der Sprung-Vorbereitung oder beim Serpentinen-Anstieg – präzise kontrollierten Übersetzungseinstellung. Daher ist das XD1 Trail mit einer Kettenschaltung ausgestattet. Nicht mit irgendeiner. Im Trail-e-Bike der Biesenthaler steckt die neue SRAM GX-Gruppe mit 11 Gängen am Hinterrad. Diese liefert eine einmalige Übersetzungsspanne von 420% – die höchste auf dem Markt verfügbare Bandbreite.

Kettenschaltung plus Bosch Performance Line im XD1 Trail

Gemeinsam mit dem Performance CX Drive Antrieb von Bosch erwartet einen ein kraftvolles Vorankommen. Der eigene Antritt erfährt sauber abgestimmte Unterstützung, ohne Rumpeln oder Nachziehen. Unterwegs war ich mit der 25 km/h Antrieb-Assistenz. HNF stellt aber, wie bei allen Modellen, auch eine Version mit dem Performance Speed Motor zur Verfügung. Wie sich dies anfühlt, müssen interessierte Heizer selbst ausprobieren.

Ausstattungsdetails

Wie alle e-MTBs ist das XD1 natürlich in der Grundausstattung auf das Fahrvergnügen ausgerichtet. Schutzbleche oder Gepäckträger braucht man auf dem Trail nicht. Dennoch haben die Macher dieses Ausnahme Hardtail e-MTBs schon von vornherein einen Schritt weiter gedacht und standardmäßig Beleuchtung integriert. Dank des super-hellen Lumotec Avy Scheinwerfers von Busch & Müller sind sogar Abfahrten nach Einbruch der Dunkelheit möglich. Den nötigen Strom liefert der große e-Bike Akku mit 500 Wh. Selbiger ist in das Rahmendreieck integriert, er sitzt direkt über dem hochkant gestellten Motor. Das schützt nicht nur die Kabel, sondern sieht auch stimmig aus. Neidische Blicke können da schon mal vorkommen.

Trotz Federgabel, Bosch Motor und Akku wiegt das XD1 nur 21 kg. Enger Radstand und der (hydro-)geformte, sehr elegante Rahmen bieten dynamische Agilität. Die 2,4 Zoll breiten und griffigen MountainKing Reifen von Continental trugen für mein Empfinden ihren Anteil bei, dass ich mich sofort in voller Kontrolle gefühlt habe. Und jetzt noch mehr Lust aufs e-Biken mit Anspruch habe. Für 3.545 Euro beziehungsweise 3.880 Euro für die Speed-Version bekommt man mit dem XD1 Trail ein hochklassig ausgestattetes Hardtail eMTB zum bezahlbaren Preis.

1 COMMENT
LEAVE A REPLY