Drei Jahre nach seiner Premiere erscheint das E-Faltrad Fiido X in einer verbesserten Neuauflage. Vor allem der Komfort und die Benutzerfreundlichkeit sollen bei der neuen Ausführung Fiido X 2025 gestiegen sein. Außerdem ist das E-Bike jetzt smarter.
Fiido X 2025: Faltbares E-Bike erhält Upgrade
Das Fiido X 2025* präsentiert sich mit einem überarbeiteten Design, das auf mehr Fahrkomfort abzielt. Die neuen gebogenen Lenker sollen die Handgelenke entlasten und für eine gleichmäßigere Gewichtsverteilung sorgen. Auch der Sattel wurde im Vergleich zum ersten Fiido X (Test) optimiert und verspricht durch optimierte Polstermaterialien eine noch bessere Stoßdämpfung.
Ein Highlight ist das neue Display, das sich laut Hersteller durch Wasserdichtigkeit und eine höhere Auflösung auszeichnet. So bleibt es auch bei starker Sonneneinstrahlung oder Regen gut ablesbar. Auch die Touchfunktion wurde optimiert und es ist nun eine nahtlose Verbindung mit Smartphones und Smartwatches umgesetzt. Innovativ ist in diesem Zusammenhang auch das neue Entsperrsystem: Nutzer können das Fiido X 2025 wahlweise über das Display, eine Smartphone-App oder berührungslos per Smartwatch entsperren.
Fiido X 2025: Futuristisches Design trifft Praktikabilität
Der Rahmen des Fiido X 2025 besteht aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung. Dieses Material hat es den Designern des E-Faltrads ermöglicht, scharfe Konturen und Details in die M-förmige Struktur zu integrieren. Durch den erstmaligen Einsatz einer neuen Druckgusstechnik erhält das Rad zudem eine besonders glatte, polierte Oberfläche, auf die Fiido stolz ist.
Eines hat sich jedoch nicht geändert: In weniger als fünf Sekunden ist das neue Fiido X zusammengeklappt. Ein Magnet an der Hinterachse hält das gefaltete Rad zusammen, so dass es leicht gerollt oder getragen werden kann. Das dürfte vor allem Pendlern gefallen, die verschiedene Verkehrsmittel kombinieren. Das faltbare E-Bike wiegt knapp 20 kg und ist für Personen zwischen 1,5 und 2 m Körpergröße geeignet.
Neues Fiido X 2025: Reichweite bis 130 km
Das Fiido X 2025 ist mit einem Drehmomentsensor ausgestattet, der laut Hersteller „innerhalb von Millisekunden“ auf den Pedaldruck des Fahrers reagiert. In Kombination mit einer 7-Gang-Shimano-Schaltung und einem Motor, der ein Drehmoment von 40 Nm liefert, verspricht das E-Bike recht gute Eigenschaften auch in hügeligem Umfeld. Der bürstenlose Nabenmotor soll zudem besonders leise arbeiten. Hydraulische Scheibenbremsen und 20-Zoll-Reifen sind ebenfalls mit an Bord.
Die Reichweite des Fiido X 2025 wird mit bis zu 130 km angegeben, wenn der Fahrer im Eco-Modus unterwegs ist. In der zweiten von drei Stufen sollen bis zu 110 km möglich sein, im Sportmodus dann noch bis zu 90 km. Möglich macht dies ein 36-Volt-Akku mit einer Kapazität von 417,6 Wh. Wie immer handelt es sich bei den Reichweitenangaben um Maximalwerte.
E-Faltrad Fiido X 2025 startet für 1.499 Euro
Direkt bei Fiido kann das neu aufgelegte E-Faltrad zum Start für 1.499 Euro* erworben werden. Kunden in Deutschland sollten sich für die Variante mit 250 Watt entscheiden. Die ebenfalls angebotene Version mit 350 Watt ist auf deutschen Straßen nicht zugelassen.