eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

ADAC testet Fahrradträger: Es gibt einen klaren Sieger

von Simon Stich
29. April 2025
in E-Bike
ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand – eBikeNews.

Immer mehr Autofahrer setzen auf Fahrradträger für die Anhängerkupplung. So sparen sie sich damit das mühsame Heben auf das Dach. Der ADAC hat jetzt 13 Modelle getestet und dabei gezeigt, worauf es wirklich ankommt. Gute Qualität muss nicht teuer sein.

Anzeige

ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand

Der ADAC hat zusammen mit dem Schweizer Automobilclub TCS 13 klapp- und kippbare Fahrradträger für die Anhängerkupplung getestet. Alle Träger boten Platz für zwei Fahrräder mit einem Gewicht von jeweils bis zu 30 Kilogramm – auch viele E-Bikes können also problemlos transportiert werden. Ein Modell erhielt im Test die Note „sehr gut“, zehn weitere schnitten mit „gut“ ab. Die günstigeren Träger mussten sich nicht verstecken: Bereits ab rund 400 Euro gibt es gut bewertete Modelle.

Testsieger wurde der Uebler i21, der mit 727 Euro zwar teuer, aber besonders leicht und platzsparend ist. Seine Montage überzeugte durch ein durchdachtes System, das eine schnelle und sichere Befestigung ermöglicht. Wer weniger ausgeben möchte, findet mit dem MFT compact 2e+1 oder dem XLC Azura Xtra WT VC-C10 für rund 450 Euro robuste Alternativen, die ebenfalls gute Noten erhielten.

Anzeige
Testergebnis des ADAC zu 13 Auto-Fahrradträgern – eBikeNews.

Einige Modelle erforderten vor dem ersten Einsatz eine längere Erstmontage. Als besonders kompliziert erwies sich der Menabo Antares, der als Schlusslicht nur ein „befriedigend“ erhielt. Sein Aufbau kostete Zeit und Nerven, eine schnelle Montage direkt an der Kupplung war kaum möglich. Auch das Modell von Fischer fiel durch eine umständliche Justierung mit dem Inbusschlüssel auf.

Richtig clever ist laut ADAC auch das neue Fix4Bike-System: Träger von Thule und MFT, die auf diese Technik setzen, lassen sich besonders einfach und sicher montieren. Allerdings wird dafür eine spezielle Anhängerkupplung benötigt, die noch nicht bei allen Autos Standard ist. Bei Volvo und Tesla gehört sie bereits zur Serienausstattung. Fix4Bike ermöglicht eine nahezu fehlerresistente Montage per Klick. Dem ADAC zufolge ein echter Vorteil für alle, die es gerne möglichst unkompliziert mögen.

Fahrradträger: Worauf Käufer achten sollten

Wer einen Fahrradträger für das Auto kaufen möchte, sollte neben Preis und Testergebnis auch auf das Gewicht des Trägers und die Kompatibilität mit den eigenen Fahrrädern achten. Gerade bei E-Bikes spielt die zulässige Stützlast des Fahrzeugs eine entscheidende Rolle. Eine Testmontage vor dem Kauf hilft, spätere Probleme zu vermeiden. Besonders praktisch sind Träger mit Kippfunktion, die auch im beladenen Zustand den Zugang zum Kofferraum ermöglichen.

Anzeige
ADAC | Auto | E-Bike - 1b92e95b2f2b4a37b4b8aea5f9e38703
Anzeige

Auch interessant

  • Für E-Bikes geeignet: Fahrradträger bei Lidl zum Bestpreis Für E-Bikes geeignet: Fahrradträger bei Lidl zum Bestpreis
  • Stiftung Warentest: Nur ein Fahrradschloss von 19 ist „sehr gut” Stiftung Warentest: Nur ein Fahrradschloss von 19 ist „sehr gut”
  • Black Friday 2024: Die heißesten E-Bike Angebote im Überblick Black Friday 2024: Die heißesten E-Bike Angebote im Überblick
  • GPS-Tracker für E-Bikes: Das sind die besten Modelle GPS-Tracker für E-Bikes: Das sind die besten Modelle
  • E-Bike Trends 2025: Diese 5 Entwicklungen verändern den Markt E-Bike Trends 2025: Diese 5 Entwicklungen verändern den Markt
  • E-Bike-Paradoxon: Schadensrekord trotz 7 % weniger Diebstähle E-Bike-Paradoxon: Schadensrekord trotz 7 % weniger Diebstähle
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Simon Stich

Simon Stich

Fährt immer lieber mit zwei statt mit vier Rädern – und setzt sich nicht nur in Freiburg für eine (noch) bessere Radinfrastruktur ein. Da er ohnehin gerne und viel über E-Bikes und Technik schreibt, hat er hier das Beste aus beiden Welten kombiniert.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: ADACAutoE-BikeFahrradträgerTestsieger

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Für E-Bikes geeignet: Fahrradträger bei Lidl zum Bestpreis
    Für E-Bikes geeignet: Fahrradträger bei Lidl zum Bestpreis
  • Stiftung Warentest: Nur ein Fahrradschloss von 19 ist „sehr gut”
    Stiftung Warentest: Nur ein Fahrradschloss von 19 ist „sehr gut”
  • Black Friday 2024: Die heißesten E-Bike Angebote im Überblick
    Black Friday 2024: Die heißesten E-Bike Angebote im Überblick
  • GPS-Tracker für E-Bikes: Das sind die besten Modelle
    GPS-Tracker für E-Bikes: Das sind die besten Modelle
  • E-Bike Trends 2025: Diese 5 Entwicklungen verändern den Markt
    E-Bike Trends 2025: Diese 5 Entwicklungen verändern den Markt
  • E-Bike-Paradoxon: Schadensrekord trotz 7 % weniger Diebstähle
    E-Bike-Paradoxon: Schadensrekord trotz 7 % weniger Diebstähle
  • Bosch sperrt E-Bike Akkus für Diebe – aber nicht alle Fahrer profitieren
    Bosch sperrt E-Bike Akkus für Diebe – aber nicht alle Fahrer profitieren

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Skye Belt (Di2): Coboc enthüllt leichte E-SUVs - eBikeNews
E-Bike

SUV-E-Bike aber in leicht: Neue Modelle mit Vollausstattung und Bosch SX

Fiido D11 2025: Reichweitenstarkes Falt-E-Bike jetzt noch besser
E-Bike

Fiido D11 2025: Jetzt mit Drehmomentsensor – verbessertes Falt-E-Bike für 999 Euro

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber