• Kooperationen
  • Newsletter
  • Kontakt
eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News E-Bikes

Bianchi Aria e-Road: Rennrad mit ultra-leichtem e-Motor

von Julia Oesterreich
13. September 2018
in E-Bikes
Lesezeit: 4 mins read
A A
2
Dreiviertel Bianchi Aria e-Road 3-4
162
SHARES
9.2k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Feinste Technik mit integrierter Zusatzkraft ohne sichtbaren Akku. Das Bianchi Aria e-Road zeigt die Zukunft des Road Racing auf zwei Rädern.

Höchste Effizienz bei der Umwandlung von Kraft in Schnelligkeit ist das Ziel beim (e)Rennrad-Bau. Mit dem Bianchi Aria e-Road präsentieren die Italiener ein Modell, das dem so nahe kommt wie kaum ein zweites. Durch den extrem leichten, fast unsichtbaren Motor im Heck und die schmale Batterie im Unterrohr bleiben die Grundeigenschaften des Rennrads erhalten. Nur mit dem Zusatz der e-Unterstützung für schwierige Passagen. Dabei hilft die OnBike- und App-Steuerung, die auch über Herzfrequenz-Messung aktiviert werden kann.

Das neue Bianchi Aria e-Road

Ebikemotion Antrieb Bianchi Aria e-Road 1

Kleiner und leichter Motor mit 40Nm Spitze

Der 36V Motor X35 V.2 von Ebikemotion sitzt am Hinterrad, ist klein und extrem leicht. Inklusive der 250Wh Batterie, der IWOC Steuerung und aller Kabel wiegt der Antrieb gerade mal 3,5kg. Damit ist er einer der leichtesten am Markt – gut für den Einsatz im Rennrad. Entsprechend der Akkugröße und Bauweise ist der Motor nicht so sehr für den Dauereinsatz gemacht, sondern soll dabei helfen an schwierigen Passagen das Tempo zu halten. Er bringt als Spitze 40Nm ans Hinterrad, was genug für einen Sprint aus dem Stand sein sollte. Allerdings entwickelt er seine beste Leistung bei Geschwindigkeiten zwischen 15 und 25 km/h.

Motor hinter Scheibenbremse

Dafür wurde außerdem sicher gestellt, dass der Motor bei Nichtgebrauch keinerlei Tretwiderstand erzeugt. Durch den eingebauten Freilauf des Nabenmotors kann die eigene Muskelkraft vollständig auf Kette und Achse gelangen. Daher eignet sich das Bianchi Arie e-Road auch für reguläre Trainingseinheiten. Denn der Unterschied zum herkömmlichen Rennrad ist nicht groß.

Ladebuchse im e-Rennrad Aria e-Road 7

Integrierter Akku, stylische Optik

Durch den Verzicht auf einen großen Akku, der außen am Rahmen oder im stark vergrößerten Unterrohr sitzt, ist die Optik des Bianchi Aria e-Road aufgeräumt und ganz der Aerodynamik verschrieben. Dazu trägt auch bei, dass der Heckmotor kleiner als das größte Kettenblatt ist. Dadurch verschwindet er von der Seite betrachtet komplett hinter der Schaltung, beziehungsweise der Scheibenbremse.

Anzeige

Jeep Rabatt - eBikeNews
749 Euro Rabatt: Jeep Trekking-E-Bikes im verlockenden Angebot
1.599 Euro für einen echten Jeep? Als eBikeNews-LeserIn hast du nun die Chance, die coolen Trekking-E-Bikes von Jeep mit ordentlich Rabatt abzustauben.

Genauso ist auch die Verkabelung unauffällig gestaltet. So weit es geht, verläuft diese komplett im Inneren des Rahmens, was nicht nur der Ästhetik, sondern auch der Sicherheit dient.

Frontansicht Bianchi Aria e-Road 10

Vollständig unsichtbar ist der Akku ins Unterrohr integriert. Aufgrund seiner geringen Durchmessers von nur 40mm muss die Stange dafür nicht riesig aufgeblasen werden. Stattdessen folgt auch das Unterrohr dem aerodynamisch optimierten Design des gesamten Rads. Geladen wird direkt am e-Bike, für eine Vollladung sind dreieinhalb bis vier Stunden berechnet.

Mit 250Wh Kapazität hat der Panasonic Akku nicht übermäßig viel Energiespeicherplatz, aber genug für jede Trainingstour. Laut Bianchi sind damit 1.200 Höhenmeter zu überwinden. Wer noch mehr Assistenz aus dem Bianchi Area e-Road holen will, hat die Möglichkeit einen zweiten Akku außen zu montieren. Die beste Auslastung entsteht dabei bei einem Tempo zwischen 15km/h und 25km/h.

IPD Inner Power Drive für das Bianchi Aria e-Road 6

App-Steuerung und On-Bike Bedienung mit IPD

Auf zweierlei Art setzt man den Antrieb des Bianchi Aria e-Road in Kraft. Einmal durch die Aktivierung direkt am Bike selbst. Hier ist ein Touch-Sensor mit LED-Anzeige auf dem Oberrohr angebracht, über den man den Motor an- und ausschaltet.

Dabei machen drei Farben auf einen Blick deutlich, welche Assistenzstufe gerade aktiv ist. Dabei steht Grün für Eco, was einer Unterstützung von 30% entspricht, Orange signalisiert den Comfort Bereich, der 60% Leistung bereit stellt. Rot ist schließlich die Signalfarbe für das Level Power, in dem die eigene Leistung zu 100% vom Motor ergänzt wird.

App Steuerung Bianchi

App mit Herzfrequenz-Steuerung für den Rennrad-Antrieb

Zum Anderen liefert Bianchi für seine e-Bikes eine App. Über diese wählt man das gewünschte Assistenzlevel direkt aus. Gleichzeitig ist hier das Zentrum für die Anzeige der Fahr- und Motordaten, inklusive Trittfrequenz und Akku-Ladestand. Außerdem finden sich genaue Angaben zur Strecke wie Distanz, Höhenprofil und Steigungsgrad.

Auch interessant

Futa: Ducati powered by Thok E-Bikes stellt neues E-Rennrad vor - eBikeNews
Futa: Ducati powered by Thok E-Bikes stellt neues E-Rennrad vor
Ducati powered by Thok E-Bikes stellt mit dem Futa das erste E-Rennrad seiner E-Bike-Sparte vor. Los geht es ab 7.590 Euro.

Darüber hinaus ermöglicht die integrierte GPS Navigation eine Fahrt nach Anleitung, wobei es auch per Sprachfunktion Hinweise zum richtigen Weg gibt. Für einen zusätzlichen Trainingseffekt sorgt die Kombination mit einem Herzfrequenz-Messer. Dieser nimmt die aktuellen Werte und stimmt die Leistungsabgabe des Motors automatisch darauf ab. So bleibt man während der Fahrt immer unter dem gewünschten Maximalwert für den Puls. Dazu gehört auch die Angabe über den Kalorienverbrauch auf der aktuellen Strecke.

Hinterbau Bianchi Aria e-Road 3

Italienische Komponenten in sieben Größen

Sieben verschiedene Rahmengrößen stehen zur Auswahl, wobei das Spektrum von 47cm bis 61cm reicht. Dabei ist jede Ausführung in den stylischen Farben Schwarz und Bianchi-Blau gehalten. Für Stabilität und Leichtigkeit sorgt die Fertigung von Gabel, Sattelstange und Rahmen aus Karbon.

Als Bremse ist die Shimano BR-R8070 eingesetzt, auch für die Schaltung zeigen die Japaner verantwortlich. Die Shimano Ultegra 11Sp Compact bietet 11 Gänge. Dagegen setzt Bianchi bei den restlichen Komponenten auf Ausstatter aus dem Heimatland. So sind die Reifen von Vittoria und der Sattel ist ein Selle Royal Seta S1. Der Preis für das Aria e-Road ist noch nicht veröffentlicht.

Bianchi Aria e-Road

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Fast 10 Kilogramm leicht: Das neue Scott Addict eRide ist ein superleichtes E-Rennrad mit Mahle X20-Antrieb
    Fast 10 Kilogramm leicht: Das neue Scott Addict eRide ist ein superleichtes E-Rennrad mit Mahle X20-Antrieb
  • Futa: Ducati powered by Thok E-Bikes stellt neues E-Rennrad vor
    Futa: Ducati powered by Thok E-Bikes stellt neues E-Rennrad vor
  • Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
    Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
  • TOTEM Delta: Neues City E-Bike mit starkem Mittelmotor und großem Akku
    TOTEM Delta: Neues City E-Bike mit starkem Mittelmotor und großem Akku
  • Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
    Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
  • Hybrid aus Auto und E-Bike: Hopper geht mit Rabatt in Serie
    Hybrid aus Auto und E-Bike: Hopper geht mit Rabatt in Serie
  • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
  • Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
    Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
  • T-Tronik C- und T-Type: Bianchi will E-Bikes besonders einfach machen
    T-Tronik C- und T-Type: Bianchi will E-Bikes besonders einfach machen
  • E-Bike laden auf Reisen: Mit dem LiON Smart Charger flexibel bleiben
    E-Bike laden auf Reisen: Mit dem LiON Smart Charger flexibel bleiben
  • NCM C5 im Test: Günstiges 18 Kg Urban E-Bike mit hoher Reichweite
    NCM C5 im Test: Günstiges 18 Kg Urban E-Bike mit hoher Reichweite
  • Doppelt sparen, glücklich fahren: Urbane E-Bikes im Outlet stark reduziert
    Doppelt sparen, glücklich fahren: Urbane E-Bikes im Outlet stark reduziert
  • Neues Kraftpaket M510: Bafang updatet seinen E-Bike Motor
    Neues Kraftpaket M510: Bafang updatet seinen E-Bike Motor
  • E-Bike Neuheiten 2022 – Neue Bikes, Komponenten & Antriebe
    E-Bike Neuheiten 2022 – Neue Bikes, Komponenten & Antriebe
  • Neuer, super-schlanker E-Bike Motor: 2EXMAG debütiert am BH Core Carbon
    Neuer, super-schlanker E-Bike Motor: 2EXMAG debütiert am BH Core Carbon
  • Bonc Bike: 16 kg E-Bike mit unsichtbarer Technik startet bei Indiegogo
    Bonc Bike: 16 kg E-Bike mit unsichtbarer Technik startet bei Indiegogo
  • E-Rennräder: Fahrspaß und Training ohne Hindernisse
    E-Rennräder: Fahrspaß und Training ohne Hindernisse
  • Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
    Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
  • Shimano E-Bike Motoren
    Shimano E-Bike Motoren
  • Lidl mit E-Bike-Aktion: Das Llobe Yukon für Schnäppchenjäger
    Lidl mit E-Bike-Aktion: Das Llobe Yukon für Schnäppchenjäger
  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
    Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
  • Fitifito Elektrofahrräder: Die günstigen E-Bike-Modelle 2021
    Fitifito Elektrofahrräder: Die günstigen E-Bike-Modelle 2021
  • Trekking-E-Bike: Zwischen Alltag und Abenteuer
    Trekking-E-Bike: Zwischen Alltag und Abenteuer
  • E-Mountainbike: Zwischen Freizeitspaß und Extremsport
    E-Mountainbike: Zwischen Freizeitspaß und Extremsport
  • Das passende E-Bike finden: Welcher E-Bike Typ bin ich?
    Das passende E-Bike finden: Welcher E-Bike Typ bin ich?
Share37Tweet23Pin78Send

Kommentare 2

  1. Heinz Freudenberg says:
    2. Juli 2021 um 10:16 Uhr

    Hallo Radsportfreunde! Ein sehr schönes und atraktives Rennrad, kann aber nicht verstehen wieso ein Italienischer Hersteller mit Shimano Komponenten arbeitet.Habe mehrfach versucht bei verschiedenen Anbietern das Fahrrad mit Campagnolokomponenten zu bekommen. Es ist mir nicht gelungen. Versuche jetzt den Rahmen mit Laufrädern zu bekommen und baue mir die Campagnoloteile selbst an.

    Antworten
  2. Michael Dierolf says:
    16. September 2018 um 07:15 Uhr

    Optisch eine Augenweide , im Vergleich zu den monströsen Fazua Geschichten , leider gibt’s diese schöne Nabenmotor Variante , mit der Option auf 2 t Akku , somit 500 WH nur bei Bianchi und Orbea.
    Dazu einen Komfort Rahmen ala Trek Domäne oder Specialized Roubaix , das wäre es.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike

    2344 shares
    Share 934 Tweet 584
  • 749 Euro Rabatt: Jeep Trekking-E-Bikes im verlockenden Angebot

    480 shares
    Share 190 Tweet 119
  • Noch ein günstiges E-Bike von Tenways: Der Tiefeinsteiger CGO800S ist da

    439 shares
    Share 175 Tweet 110
  • Bafang stellt neue 3-Gang-Automatik-Getriebenabe vor

    372 shares
    Share 148 Tweet 93

Auch interessant

  • Fast 10 Kilogramm leicht: Das neue Scott Addict eRide ist ein superleichtes E-Rennrad mit Mahle X20-Antrieb
    Fast 10 Kilogramm leicht: Das neue Scott Addict eRide ist ein superleichtes E-Rennrad mit Mahle X20-Antrieb
  • Futa: Ducati powered by Thok E-Bikes stellt neues E-Rennrad vor
    Futa: Ducati powered by Thok E-Bikes stellt neues E-Rennrad vor
  • Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
    Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
  • TOTEM Delta: Neues City E-Bike mit starkem Mittelmotor und großem Akku
    TOTEM Delta: Neues City E-Bike mit starkem Mittelmotor und großem Akku
  • Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
    Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
  • Hybrid aus Auto und E-Bike: Hopper geht mit Rabatt in Serie
    Hybrid aus Auto und E-Bike: Hopper geht mit Rabatt in Serie

Neuste Beiträge

rad-rhino-5-elektrisches-fatbike-im-einsatz

200 Euro Aktion bei Rad Power Bikes: 672 Wh für 1.599 Euro

3X3 NINE: Wartungsfreie Nabenschaltung aus Deutschland - eBikeNews

3X3 NINE: Wartungsfreie Nabenschaltung aus Deutschland kommt

Ouca Bikes stellt innovatives Cargo-E-Bike mit leistungsstarkem Revonte ONE vor - eBikeNews

Das belastbarste Cargo-E-Bike der Welt? Ouca entwickelt E-Lastenrad mit Revonte ONE

eBikeNews Podcast Cover Folge 20

#20 Günstiges E-MTB, CEECOACH Kommunikationssystem, Porsche goes E-Bike

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter