Dringender Rückruf: Diese beliebten E-Lastenräder können plötzlich versagen

Aufgrund eines möglichen Sicherheitsrisikos ruft Carqon drei E-Lastenrad-Modelle zurück. Zudem empfiehlt die niederländische Marke dringend betroffene Lastenräder bis zur Inspektion und Reparatur durch einen Fachhändler nicht mehr zu nutzen.

Anzeige

Mögliches Sicherheitsrisiko bei den Modellen Classic, Cruise und Flatbed

Carqon hat sich aufgrund von festgestellten Qualitätsproblemen zu einer nach eigenen Angaben freiwilligen Serviceaktion entschieden. Betroffen von dem Rückruf sind die Modelle Classic, Cruise und Flatbed der Marke, sofern das Herstellungsdatum vor März 2023 liegt.

Es geht bei der Rückrufaktion unter anderem um Probleme mit den Befestigungsschrauben der Seilscheibe. Diese können sich bei intensiver Nutzung der betroffenen Lastenräder möglicherweise lösen und damit zu einem Sicherheitsrisiko werden.

Anzeige

Ein weiteres sicherheitsrelevantes Problem, welches in Ausnahmefällen auftreten kann, sind Risse am Gabelschaft. Unter Umständen können diese einen Bruch zur Folge haben.

So funktioniert die Rückrufaktion von Carqon

Carqon hat eine Webseite eingerichtet, auf der anhand der Rahmennummer geprüft werden kann, ob das eigene Lastenrad von der Rückrufaktion betroffen ist. Stellt sich dabei heraus, dass das Lastenrad die möglichen Sicherheitsmängel aufweisen könnte, ist der nächste Schritt eine Terminvereinbarung mit einem Fachhändler.

Vor der Fahrt zum Händler muss unbedingt der richtige Sitz aller vier Schrauben der Seilscheibe kontrolliert werden. Ist das der Fall, kann das Lastenrad laut Hersteller mit maximal 15 km/h zum Händler gefahren werden – ohne Kinder oder Tiere in der Transportbox.

Anzeige

Beim Händler werden laut Angaben von Carqon die Befestigungsschrauben der Seilscheibe getauscht sowie der Gabelschaft auf Risse überprüft und gegebenenfalls ersetzt. Der Hersteller verspricht, dass die Inspektion und die Reparatur beim Händler im Rahmen der Serviceaktion kostenlos erfolgen.

Übrigens berichten wir regelmäßig über Rückrufaktionen von E-Bikes. So auch zuletzt über den Rückruf von drei E-Bike-Modellen durch Moustache.

Anzeige
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Mehr aus dem Web