Mit einem modularen E-Bike-Akku will ein Startup den Markt aufmischen. Die Infinite Battery soll nicht nur mit vielen E-Bike-Systemen kompatibel sein, sondern sich auch vom Nutzer selbst reparieren lassen. Kann das funktionieren?
Infinite Battery: Reparierbarer E-Bike-Akku ist da
Die Idee hinter der Infinite Battery auf Indiegogo ist simpel: Statt fest verschweißter Zellen setzt der Akku auf ein modulares System. Defekte Teile sollen sich so innerhalb weniger Minuten austauschen lassen – ganz ohne Spezialwerkzeug oder Fachwissen, so der Hersteller Gouach Batteries. Er verspricht eine deutlich längere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen E-Bike-Akkus. Denn oft seien nur ein oder zwei Zellen des Akkus defekt.
Ein besonderer Clou ist die angebliche Kompatibilität mit fast allen gängigen E-Bike-Antrieben. Die Entwickler haben nach eigenen Angaben die System-Kommunikationsprotokolle der großen Markenhersteller nachgebildet. Dadurch soll der Akku mit einer Kapazität von 460 Wh und einem gewicht von 3,6 kg bestehende Akkus problemlos ersetzen können, sofern diese nicht im Rahmen integriert sind.
Für die Befestigung am E-Bike liefert Gouach eine Universalhalterung mit. Diese soll sich einfach am Rahmen montieren lassen. Die Verkabelung erfolgt über ein werkzeugloses Stecksystem. In der zugehörigen App muss lediglich noch der passende Motortyp ausgewählt werden.
Die Vielseitigkeit klingt verlockend. Gerade Besitzer älterer E-Bikes, deren Originalakku nicht mehr verfügbar ist, könnten von dieser Lösung profitieren. Auch für Bastler und Tüftler, die sich ihr E-Bike selbst zusammenstellen wollen, wäre der Akku eine interessante Option – genau wie für Fahrer, die gerne einen Ersatzakku hätten.
Reparierbarer E-Bike-Akku: Keine Abstriche bei der Sicherheit
Die Entwickler weisen darauf hin, dass sie größten Wert auf die Sicherheit ihres Produktes gelegt haben. Das Batterie-Management-System (BMS) wurde eigens entwickelt und nach ISO-13849 zertifiziert. Neben den üblichen Sensoren für Spannung, Strom und Temperatur verfügt der Akku über einen Beschleunigungs- und einen Feuchtigkeitssensor.
Besonderes Augenmerk wurde offenbar auch auf den Brandschutz gelegt. Das Gehäuse soll einem Feuer selbst dann standhalten, wenn der gesamte Akkupack in Flammen aufgeht. Dieser Sicherheitsaspekt geht zwar zu Lasten des Gewichts, dürfte aber angesichts einiger Berichte über brennende Lithium-Ionen-Akkus viele Nutzer überzeugen.
Infinite Battery schon ab 318 Euro
Derzeit läuft eine Crowdfunding-Kampagne für die Infinite Battery. Der jetzige Preis für einen einzelnen Akku liegt bei 318 Euro, was einem Rabatt von 23 Prozent gegenüber dem geplanten Verkaufspreis von 415 Euro entspricht. Wer sich nur für das Gehäuse entscheidet, zahlt früh 227 Euro statt 306 Euro. Mit der weltweiten Auslieferung soll im Januar 2025 begonnen werden.
Interessant ist der Vergleich mit herkömmlichen E-Bike-Akkus: Ein Original-Bosch-Akku mit 500 Wh (Bosch PowerPack 500 Performance) ist derzeit beim günstigsten Händler für 559 Euro zu haben. Pro Wattstunde sind das 1,12 Euro. Bei der Infinite Battery mit ihren 460 Wh sind es derzeit nur 0,69 Euro, nach dem offiziellen Verkaufsstart dann 0,90 Euro.
Infinite Battery: Nachhaltig, aber viele Fragen offen
Die Idee eines reparierbaren und universell einsetzbaren Akkus für E-Bikes ist zweifelsohne attraktiv. Gerade vor dem Hintergrund wachsender Elektroschrott-Berge wäre ein solches Produkt ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit bei Lithium-Ionen-Akkus. Auch die Möglichkeit, defekte Zellen selbst auszutauschen, könnte die Gesamtkosten für E-Bike-Besitzer deutlich senken.
Dennoch bleiben einige Fragezeichen: Wie zuverlässig funktioniert die Kompatibilität mit unterschiedlichen Antriebssystemen? Kann die versprochene Sicherheit in der Praxis gewährleistet werden? Und nicht zuletzt: Wird das junge Unternehmen seine ehrgeizigen Pläne umsetzen und pünktlich liefern können?
Update 27.11.2024: Mittlerweile ist der finale Prototyp fertiggestellt, der dann so in die Produktion gehen soll. Im Video stellt der Gründer von Gouach den Akku vor.
habt ihr euch die Seite überhaupt angesehen? das ist ein leeres Gehäuse und das vergleicht ihr mit einem Bosch Akku?
Die Zellen müssen zusätzlich gekauft werden und dann kostet es mindestens 318€ + Versand!
Hi Knut,
vielen Dank für den Hinweis, wir hatten hier tatsächlich einen Rechenfehler drin, der jetzt verbessert ist. Dennoch ist das System aktuell noch günstiger als der Originalakku.
Liebe Grüße, die Redaktion