Es gibt ein Upgrade des Fiido M1 Pro, dessen kleinen Bruder namens Fiido M1 wir in der Vergangenheit bereits getestet haben. Die neue Version 2024 des E-Klapprades verfügt über einige Neuheiten, die für mehr Komfort, Bequemlichkeit und Sicherheit sorgen.
Kräftiges E-Faltrad mit fetten Reifen
Wie gehabt bietet Fiido mit seiner 2024er Version des M1 Pro ein faltbares E-Bike mit ordentlich Leistung für die Stadt und das Gelände. Ausgerüstet ist es dafür mit einem 500 Watt starken und bürstenlosen Motor sowie einem abnehmbaren Akku mit 614,4 Wh. Letzterer soll für eine Reichweite von bis zu 130 Kilometern sorgen.
Voreingestellt ist eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Entsperrt schafft es das E-Bike auf maximal 40 km/h. Das M1 Pro kann rein elektrisch, mit elektronischer Unterstützung oder per reiner Muskelkraft gefahren werden.
Mit an Bord ist außerdem eine 7-Gang-Schaltung von Shimano. Die fetten 20 x 4.0 Zoll großen Reifen versprechen Vorteile hinsichtlich der Traktion und eines stabilen Fahrverhaltens auf verschiedenen Untergründen. Für das Abfedern von Unebenheiten hat Fiido in seinem M1 Pro ein duales Federungssystem verbaut. Dieses kombiniert eine 60-mm-Federgabel vorne mit einem Hinterbaudämpfer.
Verbesserungen für mehr Bequemlichkeit, Komfort und Sicherheit
Kommen wir nun zu den Veränderungen, die Fiido an der neuen 2024er Version seines M1 Pro vorgenommen hat. Den vormals festen und einteiligen Vorbau hat Fiido durch eine verstellbare Version ersetzt. Außerdem ist der Standard-Sattel einem Velo-Sattel mit ergonomischer Polsterung gewichen. Das verspricht eine bessere Haltung und ein angenehmeres Sitzen, was insbesondere auf langen Fahrten vorteilhaft ist.
Praktischerweise hat das Fiido M1 Pro mit seiner 2024er Version nun auch einen Gepäckträger für den Transport von Einkäufen, Gepäck oder anderen Dingen bekommen. Mehr Komfort kündigt der Hersteller außerdem durch ein besser lesbares Display und die neue Smartwatch-Konnektivität an. Für mehr Sicherheit hat Fiido zudem ein besseres Bremsrücklicht an dem E-Klapprad angebracht.
Im Onlineshop von Fiido kostet die Version 2024 des Fiido M1 Pro aktuell nur 899 Euro statt 1.099 Euro. Kleines Manko: Das E-Faltrad ist zwar flexibel, die hohe Leistung und der rein elektronische Fahrmodus passen allerdings nicht zu den EU-Richtlinien für Pedelecs. In Deutschland darfst du das M1 Pro daher offiziell nur auf Privatgelände bewegen.