Leicht, effizient und leistungsstark: So will Mivice mit seinem neuen Mittelmotor überzeugen. Er wiegt nur 2,1 kg und soll trotzdem genügend Schub bringen. Vor allem in einem Punkt soll sich der X365 von der Konkurrenz abheben.
Mivice X365: Neuer Mittelmotor für E-Bikes vorgestellt
Mivice kennen wir von seinen kompakten Nabenmotoren, die uns schon oft überzeugt haben. Ob im günstigen E-Gravelbike Fiido C21, im leichten Tenways CGO 800S oder im faltbaren ADO Air, Mivice liefert einfach.
Jetzt bringt der Hersteller einen Mittelmotor auf den Markt, der auf den Namen X365 hört. Er dürfte uns bald in ersten E-Bikes begegnen. Ein Blick auf die Spezifikationen macht deutlich, dass sich die Konkurrenz warm anziehen muss.
Mit nur 2,1 kg Gewicht und einem Drehmoment von 65 Nm soll der X365 sowohl im urbanen Umfeld als auch auf längeren Touren überzeugen. Der leichte Antrieb wurde laut Hersteller speziell für Stadt- und Trekkingräder entwickelt.
Mit einer Leistung von 250 Watt bleibt er in Deutschland gesetzeskonform. Eine Kombination aus Sensoren für Trittfrequenz, Drehmoment und Geschwindigkeit soll für ein natürliches Gefühl beim Treten sorgen.
X365: Der Mivice-Motor setzt auf Effizienz
Ein weiteres Highlight ist die Effizienz des X365: Mit einem Wirkungsgrad von über 78 Prozent soll der Motor auch mit kleineren Akkukapazitäten eine beachtliche Reichweite ermöglichen. Das dürfte vor allem für Pendler und Tourenfahrer interessant sein, die Wert auf ein geringes Gesamtgewicht ihres E-Bikes legen, aber trotzdem gerne weit fahren.
Zum Vergleich: Der auf Leistung getrimmte Bosch Performance Line CX bietet einen Wirkungsgrad von rund 70 Prozent und wiegt 2,9 kg. Allerdings stehen hier auch 75 statt 65 Nm Drehmoment zur Verfügung. Etwas leichter als der Antrieb von Mivice ist der Fazua Ride 60 Motor, der 1,96 kg wiegt und 60 Nm leistet. Noch leichter ist der neue Mittelmotor M11 von Truck Run mit 1,7 kg und 70 Nm.
E-Bike mit Mittelmotor: Chancen für Mivice
Trotz der starken Konkurrenz könnte der X365 für einige Hersteller interessant sein, da er preislich attraktiv sein dürfte. Um sich gegen die etablierten Marken durchzusetzen, muss Mivice jedoch noch einige Hindernisse überwinden.
Der hohe Wirkungsgrad verspricht zwar gute Reichweiten, aber als Newcomer muss sich die Leistung erst in der Praxis beweisen. Mivice hat mit guten Nabenmotoren vorgelegt, muss nun aber auch bei diesem Mittelmotor das Vertrauen der E-Bike-Hersteller gewinnen.
Kleiner Fehler bei eurem Vergleich mit dem Bosch: 75 Nm hat der Performance Line, der CX hat 85 Nm
Hi Enrico, danke für den Hinweis – da hast du natürlich vollkommen recht. Ist verbessert!
LG, die Redaktion