E-Bikes entwickeln sich zu einem der gefragtesten Benefits in der Arbeitswelt. Eine neue Studie zeigt, dass Firmenfahrräder gleich nach zusätzlichen Urlaubstagen auf Platz zwei der Zusatzleistungen rangieren.
E-Bike statt Urlaub? Diensträder immer beliebter
Laut einer neuen Studie des Future Mobility Lab der Universität St. Gallen gehören E-Bikes mittlerweile zu den beliebtesten Zusatzleistungen von Arbeitgebern – gleich nach zusätzlichen Urlaubstagen.
Zwar sind zusätzliche Ferientage nach wie vor die unangefochtene Nummer eins unter den „Fringe Benefits“, doch E-Bikes haben rasant aufgeholt. Sie punkten nicht nur durch ihren Nutzen, sondern auch durch steuerliche Vorteile für den Arbeitnehmer. Dass sie bereits so weit oben in der Rangliste stehen, zeigt auch ihren neuen Stellenwert in der modernen Arbeitswelt. Für Unternehmen wird diese Art der Mobilitätslösung zudem zu einem strategischen Instrument im Kampf um Fachkräfte.
Unternehmen setzen auf Dienstrad-Programme
Der Umfrage zufolge legen immer mehr Unternehmen Wert auf Mobilitätsangebote wie das Leasing von E-Bikes. Ganze 77 Prozent der befragten Arbeitgeber setzen bereits auf Dienstrad-Programme, gefolgt von anderen Maßnahmen wie der Elektrifizierung von Flotten oder dem Deutschlandticket. Gerade im urbanen Raum werden E-Bikes geschätzt, da sie Flexibilität und Nachhaltigkeit verbinden.
Die wachsende Nachfrage nach E-Bikes wird durch deutliche Trends unter den Beschäftigten gestützt:. Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Umfrage zeigen, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer ihre Verkehrsmittel zunehmend nach ökologischen und nachhaltigen Kriterien auswählt. In diesem Zusammenhang bieten E-Bikes natürlich eine attraktive Möglichkeit, sowohl die täglichen Arbeitswege als auch private Fahrten umweltfreundlich und effizient zu gestalten. Der anhaltende Boom bei den Dienstfahrrädern verdeutlicht, dass diese mehr als nur eine vorübergehende Erscheinung sind. Vielmehr sind sie auf dem besten Weg, sich als fester Bestandteil der betrieblichen Zusatzleistungen zu etablieren, ähnlich wie Urlaubstage.
E-Bike-Leasing auf dem Vormarsch
Das E-Bike-Leasing gewinnt zunehmend an Bedeutung und könnte in Zukunft einen wesentlichen Anteil am E-Bike-Markt einnehmen. Ähnlich wie beim Autoleasing profitieren Arbeitnehmer von attraktiven Konditionen und steuerlichen Vorteilen, während Arbeitgeber ihren Mitarbeitern einen wertvollen Zusatznutzen bieten können.
Die Vorteile des Leasings über Anbieter wie Jobrad, Company Bike, Eurorad oder BusinessBike sind vielfältig: Nutzer können hochwertige E-Bikes zu reduzierten Kosten nutzen, oft inklusive Vollkaskoversicherung und zusätzlichen Services. Die Leasingdauer beträgt in der Regel 36 Monate, was dem üblichen Zeitraum beim Autoleasing entspricht.