Mougg ist ein relativ neuer Hersteller auf dem E-Bike Markt. Mit dem Star steht ein erstes variables Modell mit individueller Ausstattung bereit. Wie gut es ist und wofür du es einsetzen kannst, erfährst du in diesem Test.
Mougg Star CDI Ausstattung und Lieferung
Das Mougg Star E-Bike ist kein klassisches Versandrad. Es kommt in einem großen Karton per Spedition und ist komplett vormontiert. Das ist überaus angenehm, da nur noch die Pedale eingeschraubt werden müssen und der Lenker in die richtige Position gedreht werden muss. Anschließend ist das schicke E-Bike direkt einsatzbereit.
Was mir direkt auffällt, ist die wirklich gute und hochwertige Verarbeitung. Die sichtbaren Schweißstellen sind sauber verschliffen, sodass ein guter Gesamteindruck entsteht. Das Star, das auch in einer Trapezrahmen-Variante (CTR) mit tieferem Einstieg erhältlich ist, wirkt durchdacht und punktet mit wertigen Komponenten, die ich so bei meinem Testrad nicht erwartet hatte.
Das Modell lässt sich bei der Bestellung nämlich mit unterschiedlicher Ausstattung bestellen. So kannst du beispielsweise zwischen einer 10-Fach Schaltung mit Kettenantrieb oder einer Singlespeed-Version mit Karbonriemen wählen. Aber auch Komponenten wie Griffe, Kurbel, Sattel, Lenker und auch die Bereifung kannst du bei der Bestellung an deine Bedürfnisse anpassen.
Zur Auswahl stehen unter anderem Lederelemente von Brooks oder auch Schwalbe Marathon Reifen mit Pannenschutz. Entsprechend schraubt sich allerdings auch der Preis in die Höhe. Mein Testmodell kostet mit Brooks Elementen, Komfortlenker und 10-Fach Kettenschaltung 2.235 Euro. Optional ist für 159 Euro Aufpreis noch eine Garantieverlängerung für 5 Jahre möglich, was ich für einen fairen Preis halte.
Alle Modelle eint ein Heckantrieb von Mivice mit 40 Nm Drehmoment. Es handelt sich hierbei um einen mittlerweile sehr beliebten und kompakten Antrieb mit Drehmomentsensor, den wir auch aus Tests vom Tenways CGO600 Pro, dem CGO800S oder Modellen von ADO kennen.
Der verbaute Akku fasst 378 Wh Energie und soll laut Hersteller für eine Reichweite von ungefähr 70 km sorgen können. Zur weiteren Standard-Ausstattung zählen hydraulische Scheibenbremsen von Shimano, eine Beleuchtung vorne und hinten, ein ins Oberrohr integriertes Mini-Display und im Steuerrohr ein beleuchtetes Mougg Logo als Tagfahrlicht. Punkten kann das Mougg Star CDI in jedem Fall mit dem geringen Gewicht von nur 18,5 kg. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 120 kg.
Über Mougg E-Bike
Die E-Bikes von Mougg werden in Deutschland nach der individuellen Konfiguration der Kunden gebaut. Mougg ist zwar relativ neu auf dem Markt, das Team dahinter, insbesondere der Geschäftsführer verfügt allerdings über reichlich Erfahrung im E-Bike Bereich. Vor Mougg hat das Team für andere Marken E-Bikes gebaut oder unter anderem mit der Marke Bagier Nachrüstsätze vertrieben.
Nachhaltigkeit steht nach eigenen Angaben der Firma weit oben auf der Liste. Der Gedanke: Für jedes Mougg E-Bike wird ein Baum gepflanzt, der im Laufe seines Lebens das CO₂ binden soll, welches bei der Produktion entstanden ist. Was ich hieran schön finde ist, dass Mougg nicht einfach mit ein paar Euro irgendwo auf der Welt mit Ausgleichsmaßnahmen ein Baum pflanzen lässt, sondern mehr oder weniger vor der eigenen Haustür. Die Bäume sind sogar nummeriert und die Wälder für jeden zugänglich. Das zeigt, dass hier kein Greenwashing betrieben wird, sondern der Einklang von Mobilität und Umweltschutz durchaus ernst gemeint ist.
Überraschende Gimmicks im Paket
Wer heute etwas bestellt oder generell kauft, bekommt in den meisten Fällen eben genau ausschließlich jene Ware. Mougg hat mich bei der Lieferung mit einer kleinen, aber sehr wirkungsvollen Aufmerksamkeit überrascht. Denn im Paket befindet sich nicht nur das Pedelec, sondern zusätzlich ein variabler Fahrradrucksack, der obendrein noch von guter Qualität ist. Diesen kannst du sowohl als Rucksack tragen, als auch als Fahrradtasche verwenden. Im Inneren befindet sich sogar ein herausnehmbares Laptop-Fach. Das ist gutes Marketing und vermittelt direkt ein gutes Gefühl nach der Bestellung. Kleiner Tipp: Der Rucksack hat die perfekten Handgepäck-Maße von vielen Airlines. Doch Achtung: Um Flugreisen zu kompensieren, reicht der gepflanzte Baum natürlich nicht aus.
Ebenfalls erwähnenswert ist an dieser Stelle noch das gute Zubehörpaket. Denn auch hier finden sich keine billigen Plastikpedale, sondern solide Aluminiumpedale, die eine lange Haltbarkeit versprechen.
Mougg E-Bike im Test
Das Mougg Star mit CDI Rahmen überzeugt mich im Test auf ganzer Linie. Der Praxistest zeigt, das Mougg mit seinem ersten Modell ein durchdachtes Pedelec für einen breiten Anwendungsbereich gebaut hat. Durch die verschiedenen Ausstattungsvarianten kannst du beispielsweise wählen, ob du dein Mougg lieber sportlich oder bequem fahren willst.
Mit meinem Komfortlenker sitze ich fast wie auf einem Hollandrad. Das Fahrgefühl ist damit übersichtlich, bequem und unaufgeregt. Durch den verstellbaren Vorbau kann ich die Sitzposition weiter an meine Bedürfnisse anpassen.
Was mir bei allen E-Bikes mit Mivice Antrieb, also auch beim Mougg Star überaus gut gefällt, ist die Abstimmung des Antriebs. Der unauffällige Heckantrieb ist klein und unscheinbar integriert, hat aber dennoch viel Kraft und schiebt bei Bedarf kräftig an. Zudem ist das System flüsterleise.
Hierzu bietet die Steuerung 5 Unterstützungsstufen, die sich für jeden Anspruch fein voneinander abgrenzen. Für die Bedienung gibt es eine Remote-Einheit am Lenker und zusätzlich einen Schalter, um das Licht ein- und auszuschalten. Mit der mittleren Taste an der Remote-Bedienung lässt sich ein temporärer Boost-Modus einstellen. Wenn die Taste M lange gedrückt wird, wechselt die Steuerung in die Unterstützungsstufe 5 und beim Loslassen wieder in die letzte gewählte Stufe zurück. Das ist beispielsweise für kurze Anstiege oder eben für all jene Situationen super, in denen ein kurzer Unterstützungsboost gebraucht wird.
Das kleine Display im Oberrohr zeigt lediglich die aktuelle Geschwindigkeit und den Akkustand an. Auch bei Sonnenlicht ist es gut ablesbar und mir reichen die zur Verfügung gestellten Informationen völlig aus. Wer die Variante mit Sportlenker wählt, hat das Display am Lenker im Vorbau integriert.
Die verbauten hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano sind ausreichend dimensioniert und bringen mich auf der Testfahrt in jeder Situation sicher zum Stehen. Durch die 10-Gang-Kettenschaltung erhält das Mougg Star CDI das notwendige Rüstzeug auch für höhere Aufgaben. Denn damit hast du ein breites Übersetzungsverhältnis auch für Anstiege, lange Touren oder generell etwas anspruchsvolleres Terrain. Der wählbare Riemenantrieb ist zwar weniger wartungsintensiv, die Kettenschaltung macht das Mougg E-Bike jedoch aus meiner Sicht deutlich variabler.
Die Schaltgruppe kommt von Microshift (Advent X Serie) und macht seine Sache überaus gut. Die Gangwechsel sind knackig, der Shifter direkt und die Komponenten dürften deutlich günstiger sein als bei der Konkurrenz von Shimano, Sram und Co, was sich am Ende auch beim Gesamtpreis widerspiegelt, ohne an Performance einzubüßen.
Größe vom Mougg Star CDI
Mit meiner Körpergröße von 1,80 m liege ich genau zwischen den beiden Rahmenvarianten M und L. In meinem Test wurde mir die Größe M zur Verfügung gestellt, die ich wunderbar fahren kann und sehr gut zurechtkomme. Wäre ich allerdings deutlich kleiner, würde ich vermutlich schon Probleme bekommen, da der Rahmen recht ausladend und eher groß gestaltet ist. Ich schätze, dass die Rahmengröße M in etwa einer Rahmenhöhe von 55 cm und L in etwa 60 cm entspricht. Entsprechend lässt sich auch die Rahmengröße M noch von etwas größeren Menschen als 1,80 m fahren. Kleinere Varianten sind dann mit dem Trapezmodell Star CTR noch in S und M erhältlich.
Testfazit
Obwohl richtig gut ausgestattet, befindet sich das Mougg Star preislich noch in einem vertretbaren Rahmen. Dadurch wird es für viele interessant, die ein solides, aber unkompliziertes E-Bike für den täglichen Einsatz suchen. Ein weiterer Vorteil gegenüber einem Modell mit Mittelmotor ist das geringe Gesamtgewicht unter 20 kg. Ob zum Pendeln, für Touren am Wochenende oder Gelegenheitsfahrten im Urlaub: Das Mougg Star CDI punktet mit durchdachter und hochwertiger Ausstattung und einem tollen Fahrgefühl. Dass es direkt ab Werk an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann, gefällt mir gut und unterstreicht die Philosophie des jungen Unternehmens E-Bikes zu bauen, die gerne genutzt werden. Erhältlich ist es im Mougg Shop ab 1.999 Euro in der Standardausstattung.