VanMoof lockt enttäuschte Kunden mit einem satten Rabatt: Unter bestimmten Umständen erhalten sie einen Preisnachlass von genau 1.000 Euro. Wir verraten, wer sich dafür qualifiziert und wie man den Rabatt bekommt.
VanMoof: 1.000 Euro Rabatt für verärgerte Kunden
Der niederländische E-Bike-Hersteller VanMoof startet eine Aktion für Kunden, die vor der Insolvenz ein Fahrrad bestellt, aber nie erhalten haben. Betroffene können einen Rabatt von 1.000 Euro auf ein neues VanMoof-Modell erhalten. Warum das Ganze? Die Aktion soll das Vertrauen in die Marke stärken, nachdem VanMoof im Sommer 2023 Insolvenz anmelden musste und von neuen Eigentümern übernommen wurde.
„Unser Ziel war es von Anfang an, euch wieder auf die Straße zu bringen. Aus Gesprächen mit vielen von euch wissen wir, wie frustrierend das war. Wir tun unser Bestes, um euch zu helfen“, sagt Co-Geschäftsführer Eliott Wertheimer. Wie genau diese Hilfe aussieht, ist jetzt klar.
Betroffene VanMoof-Kunden können über die Website des Unternehmens einen Rabattcode beantragen. Alle Anträge werden dann geprüft und sollen bis Ende des Jahres beantwortet werden. Die ausgegebenen Rabattcodes sind bis zum 31. Dezember 2027 gültig und an die E-Mail-Adresse des ursprünglichen Käufers gebunden.
VanMoof S5 und A5 für 2.298 Euro
Für welches E-Bike sich Kunden anschließend entscheiden, bleibt ihnen überlassen. Genannt werden die bestehenden Modelle VanMoof S5 und A5, der Rabatt kann aber auch für „ein zukünftiges Modell“ genutzt werden. Beim VanMoof S5 und A5 werden durch den Rabatt nicht mehr 3.298 Euro fällig, sondern 2.298 Euro.
VanMoof weist außerdem darauf hin, dass die Rabattaktion kein Ersatz für die Teilnahme an einem bestehenden Schadenersatzprozess ist. Kunden werden offenbar weiterhin ermutigt, ihre Ansprüche geltend zu machen.
Mit der Aktion versucht VanMoof, enttäuschte Kunden zurückzugewinnen und das angeschlagene Image aufzupolieren. Ob das gelingt, bleibt abzuwarten. Viele Kunden dürften nach der Insolvenz skeptisch sein. Der Rabatt könnte aber für manche ein Anreiz sein, der Marke vielleicht doch noch eine zweite Chance zu geben. Andere dürften den Rabatt als ziemlich dreist empfinden.
VanMoof: Bisherige Garantiezusagen hinfällig
Mit dem Neustart von VanMoof unter neuer Führung sind die bisherigen Garantieversprechen des Unternehmens hinfällig. Das bedeutet: Kunden, die vor der Insolvenz ein VanMoof-Fahrrad gekauft haben, können ihre ursprünglichen Garantieansprüche nach Ansicht der neuen Geschäftsführung nicht mehr geltend machen.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer: Die Insolvenzverwalter von VanMoof erstellen eine Liste aller Gläubiger des alten Unternehmens, zu denen auch die betroffenen Kunden gehören. Kunden mit offenen Garantieansprüchen werden demnach als Gläubiger behandelt. Ob und in welchem Umfang diese Ansprüche im Insolvenzverfahren tatsächlich berücksichtigt werden können, ist allerdings unklar.