Pinion macht Ernst und übernimmt die FIT-Technologie von Biketec – ein wichtiger Baustein für die Zukunft des MGU-Antriebs. Motor, Getriebe und Software wachsen durch die Übernahme noch enger zusammen. E-Bike-Fahrer sollen davon gleich mehrfach profitieren.
Biketec: Pinion übernimmt FIT-Technologie
Das Unternehmen hinter Pinion (BRP) sichert sich zentrale Software- und Schnittstellenlösung für E-Bike-Systeme. Die jetzt bekannt gegebene Übernahme betrifft ausschließlich die bisher unter dem Dach von Biketec entwickelte FIT 2.0 Technologie. Diese umfasst neben Softwarelösungen auch Controller, Displays und andere Steuerelemente, die eine reibungslose Kommunikation zwischen Motor, Akku und weiteren Komponenten ermöglichen. Biketec ist ein Spinoff der Flyer AG und betreut nach offiziellen Angaben weiterhin ältere FIT 1.0-Systeme sowie Panasonic- und Brose-Antriebe ohne FIT-Anbindung, die teilweise in E-Bikes der Marke Flyer verbaut sind.
Wohin die Reise geht, ist klar: Pinion will die FIT-Technologie zur Weiterentwicklung des eigenen Motor-Getriebe-Systems (MGU) nutzen. Durch die Integration der Software- und Steuerungslösungen von Biketec soll eine noch engere Verzahnung von mechanischer Schaltung und digitaler Steuerung erreicht werden – um sich nicht von der Konkurrenz überholen zu lassen. Laut Pinion-Mitbegründer Christoph Lermen können durch die Übernahme die ehrgeizigen Entwicklungsziele schneller erreicht und die Marke als führender Anbieter im E-Bike-Bereich etabliert werden.

Biketec gehört zur Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG). Deren Geschäftsführer Fred Schierenbeck sieht in der Übernahme großes Potenzial, da Innovationen schneller vorangetrieben und optimal genutzt werden können. Auch für BRP ist der Deal ein wichtiger Schritt: Chief Technology Officer Thomas Uhr sieht darin eine Bestätigung des Engagements im Fahrradmarkt und die Chance, ein komplettes Pinion-Gesamtsystem anbieten zu können.
Was bedeutet das für E-Bike-Fahrer?
Für Kunden könnte die Übernahme langfristig zu einer noch besseren Integration und Abstimmung innerhalb des Pinion-Antriebssystems führen. Wer ein E-Bike mit Pinion-MGU besitzt oder plant, eines zu kaufen, dürfte von einer stabileren Software-Architektur und erweiterten Funktionen profitieren. Außerdem könnte Pinion künftig komplette Antriebslösungen aus einer Hand anbieten, was Wartung und Updates vereinfachen dürfte.
Die Übernahme soll nach einer wettbewerbsrechtlichen Prüfung im zweiten Quartal 2025 abgeschlossen sein. Danach werden die Systeme von Pinion und Biketec weiter zusammengeführt. Bis dahin werden die bestehenden FIT-Produkte weiterhin über Biketec erhältlich sein.