Schon seit einigen Jahren verändert die Firma Eiler die Art und Weise, wie Fahrräder und E-Bikes in den Urlaub transportiert werden. Anstatt die Zweiräder auf der Anhängerkupplung zu transportieren, hängst du den Treiler 350 einfach als Anhänger hinters Auto. Die neuste Version des Fahrrad-Anhängers hat Eiler noch einmal komplett überarbeitet, damit vor allem E-Bikes leichter und sicherer transportiert werden können.
Anhänger statt Träger für E-Bikes
Kam der Treiler 350 zuvor noch recht schmucklos in blankem Stahl daher, wirkt der praktische E-Bike-Anhänger heute schon optisch stark aufgepeppt, ohne an Stabilität zu verlieren. Doch es ist nicht allein die Optik, welche die Entwickler von Eiler aufgefrischt haben. Auch die Befestigungsschienen erlauben nun noch mehr Flexibilität, besonders, da mehr und mehr Kunden hauptsächlich mit E-Bikes unterwegs sind, welche oft etwas breiter sind als herkömmliche Fahrräder.
Die Konstruktion des Treilers erlaubt es dir, gleich vier E-Bikes mit dem Auto mitzunehmen. Weder musst du dafür dein E-Bike aufwendig auf den Dachträger hieven, noch brauchst du um die Stabilität der Konstruktion eines Kupplungsträgers zu bangen. Wie ein gewöhnlicher Anhänger rollt der Trailer deinem Auto auf seinen 13“ Rädern hinterher und lädt die E-Bikes auf sicheren Schienen auf.
Desweiteren bietet der Treiler nun die Möglichkeit, auch Bordwände und eine Hochplane anzubringen, damit die Bikes während der Fahrt oder während der Standzeit vor Wind und Wetter (und neidischen Blicken) geschützt sind. Außerdem bietet die neue Version des Treilers noch eine zusätzliche Option an: Ein integriertes Zusatzfach hilft dir, dein Werkzeug für Wartung und Reparaturen zusammenzuhalten.
Auch in der Garage macht sich der Anhänger gut. Mit abmontierter Mittelstange lässt er sich hochkant lagern und nimmt so nur wenig Platz ein.
E-Bike-Anhänger mit Autoführerschein nutzbar
Der Treiler 350 hat eine Fläche von 200 x 100 cm und kann mit einer erlaubten Zuladung von 215 Kilogramm punkten. In seiner normalen Form ist der stabile Anhänger ebenfalls für Lasten und Arbeiten aller Art nutzbar. Auch der Transport von Motorrollern (sogar in Kombination mit E-Bikes) ist denkbar.
Durch das zulässige Gesamtgewicht von 350 Kilogramm ist es dir möglich, den Treiler auch mit deinem Autoführerschein der Klasse B zu nutzen. Der Anhänger kommt mit der für den Straßenverkehr nötigen lichttechnischen Einrichtung und den entsprechenden Papieren. Die Version für vier E-Bikes mit mittlerem Haltebügel kostet beim Hersteller aktuell 2.899 Euro.
Viel zu teuer, 100 auf der Autobahn, Träger auf der Anhängerkuplung und Fahrräder 130 auf der Autobahn.
Überholen auf der Autobahn, nur dort wo auch die Lkw dich nerven und immer vor dir sind. Du gehörst dann auf die Spur, wo auch die Lkw sind.
„Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, den Fahrradhalter auf die Anhängerkupplung zu setzen? Wenn man den Treiler der deutschen Firma Eiler betrachtet, ist diese Frage durchaus berechtigt.“
Ganz einfach: Viele können mit dem Anhänger nicht rückwärts fahren. Vor allem bei so kleinen Hängern überfordert das meines Erachtens sehr viele. Außerdem gab es vor den E-Bikes nie Probleme mit der Überladung
Allerdings sollte deutlich erwähnt werden dass man dann auch auf Autobahnen einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h unterliegt. Und da ist die Rennleitung extrem pienzig wenn sie einen da erwischen …
Das sind sie aber bei Überladung auch …
Da hast du natürlich Recht. Dennoch ist das beim Anhängerbetrieb natürlich normal, dass man einer Geschwindigkeitsbegrenzung unterliegt. Bei 4 E-Bikes auf der Anhängerkupplung oder dem Heckträger sollte man allerdings auch auf keinen Fall viel schneller unterwegs sein ?
Liebe Grüße, die Redaktion
Praktischer Anhänger. Allerdings kostet der „nackt“ 1700 Euro. Also ohne Fahrradträgerschienen und Halterungen. Die Halterungen kann man optional für Stück/150 Euro nachrüsten Dazu kommen noch um die 200 Euro Versand (es sei denn man kommt aus der Ecke Karlsruhe und kann das Ding abholen). Insgesamt kostet der Hänger wie abgebildet 2470 Euro.
stimmt !
Toller Anhänger aber viel zu teuer.