Powerbikes, Vertriebsgesellschaft für E-Bike-Antriebssysteme, bringt eine komplett neu entwickelte Version des BIFS-Motors auf den Markt. Das Besondere: Sämtliche Elektronik und Sensorik ist in der Hinterradnabe untergebracht – eine aufwendige Installation entfällt. Der BIFS IV ist damit besonders für das Umrüsten von Fahrrädern in Pedelecs gedacht. Ein Video, Fotos und Infos nach dem Break.
Jetzt ist es offiziell: Der BIFS-Antrieb soll ab 2013 als 36 Volt-Variante verfügbar. Dabei kommt komplett neue Technologie aus Japan zum Einsatz. Im Gegensatz zum Vorgängermodell hat sich einiges geändert.
Höhere Voltzahl und Sinuscontroller
Auf 24 Volt setze noch die Vorgängerversion, jetzt sorgen starke 36 Volt für mehr Power. Für ein geschmeidiges Ansteuern ist der neue Sinuscontroller verantwortlich. Wie bei analoger Musik verglichen mit digitaler ist diese Variante von erzeugten Sinuswellen runder, was beim Fahrverhalten deutlich spürbar sein soll.
Scheibenbremsenaufnahme
Eine weitere Neuerung wird viele Umrüster freuen. Erstmals kann der BIFS DIN-Scheibenbremsen aufnehmen. Damit steht für Fahrräder eine beliebte weitere Verzögerungsart zur Verfügung.
Display und Bedienung
Auch beim Display hat sich einiges getan. Das vollgrafische Display bietet alle Funktionen eines Tachometers und kann auch den Stromverbrauch darstellen. Es stehen mittels Satelliten – also Bedienelementen in der Nähe des Fahrradgriffs – sechs Unterstützungsstufen zur Verfügung. Sie haben auch unterschiedliche Charakteristik. So spart ein Modus besonders viel Strom und ein anderer ist für schnelle Beschleunigung programmiert.
Akkutechnologie
Bei den Akkus bleibt das Unternehmen bei bestehender Technologie. Die Batterien mit 9 Ah sind am Rahmenrohr zu befestigen.
Videointerview mit dem Powerbike-Betriebsleiter Günther Roppele
httpv://www.youtube.com/watch?v=oppPICfwRkM
Wer vertreibt den bifs 4 motor
bitte um anschrift
danke a. neumaier
Wer den BIFS IV vertreiben wird, ist noch nicht bekannt. Sobald die Redaktion mehr weiß, wird es hier einen Kommentar oder eine Meldung geben.