Bosch kündigt an, den Antrieb Classic Plus Serie im kommenden Modelljahr einzustellen. Gleichzeitig ist der Fokus dann auf die Serien der Active- und Performance Line gerichtet. Neue Ladegeräte sollen alle Antriebe mit Strom versorgen. Wer noch ein älteres E-Bike mit Bosch-Antrieb fährt und vielleicht ein neues für einen anderen Einsatzzweck benötigt, kann bald mit nur einem Ladegerät auskommen. Dazu wird es einen Charger-Adapter für die Akkus der Classic+ Serie geben, sodass diese mit den neuen Ladegeräten der Active- oder Performance-Line zu laden sind.
So ist die Kompatibilität zwischen den Systemen gewährleistet und FahrerInnen mit unterschiedlichen Bosch-Antrieben können zum Beispiel künftig auch auf Reisen dasselbe Netzteil verwenden.
Bosch-Akkus im Auto nachladen
Für all diejenigen, die oft unterwegs sind und gern mal Nachladen, hat Bosch noch zusätzlich den Travel Charger entwickelt. Mit dessen Hilfe erhalten Akkus aller Serien – mit Charger Adapter für die Classic Line – nun auch aus 12V-Steckdosen wie dem Zigarettenanzünder des Autos Strom. So lässt sich mobil in KFZ, Wohnmobilen und Wohnwagen oder auch Booten nachladen, selbst wenn ein 220V-Netz fehlt. Ab Ende 2014 werden die neuen Ladeteile erhältlich sein.
Das wurde auch höchste Zeit.
Kürzer als Du kann man es nicht auf den Punkt bringen :-)
Dennoch – das Kernproblem bleibt verschwiegen. Bosch hat von 2011 bis 2014 zwei Akkusysteme vermarktet, die in Spannung / Kapazität / Gewicht gleich sind, aber nicht untereinander austauschbar. Das ist ein Ärgernis, wenn z.B. eine Familie während einer Tour die Akkus zwischen stärkeren und schwächeren Radlern nicht austauschen kann und notfalls jeder für sich einen Zusatzakku kaufen muss.
Noch perverser hat es BikeTec AG mit seinem Flyer getrieben: bis 2013 waren 26V Antriebe erhältlich. Von 2012 bis 2014 die ‚alten Motorritzel‘ Antriebe mit 36V. Seit 2014 nun der ’new generation‘ Antrieb mit wiederum anderen 36V Akkus – alle 3 Akkusysteme sind untereinander nicht austauschbar.
Schlimmer noch, der Kunde wird gnadenlos abgezockt – beim ’new generation‘ 36V Panasonic Mittelmotor kostet beim 18 Ah Akku = 648 Wh = 1.145 Euro UVP, die Wh 1,77 Euro. Beim 48V Pansonic Nabenmotor kostet der 8,8 Ah Akku = 422 Wh = 795 Euro UVP, die Wh 1,88 Wh.
Die 26V Akkus waren nicht codiert, deshalb gibt es Nachbauten, z.B. von E-Bike Vision. Je nach Einkaufsquelle kosten deren 18Ah / 21Ah / 25Ah Akkus mit hochwertigen Zellen von Sony, LG und Panasonic so um die 1 Euro pro Wh. Dazu gibt es 2 Jahre Herstellergarantie. Die Akkus wurden sorgfältig getestet im Pedelecforum vom Forist ‚gervais‘. Ich kenne ihn gut, er hatte daran kein wirtschaftliches Interesse, weil Elektronik sein Beruf und Hobby sind.
Alles über ca. 1 Euro / Wh bei hochwertigsten Zellen gilt für mich als ‚Abzocke‘ – wohl alle Pedelec Hersteller machen diesen Wucher mit. Wer preisgünstigere Beispiele nennen kann – der sei hoch willkommen.
Für mich sind diese neuen Bosch Angebote nichts weiter als ein ‚Trostpflaster‘ in einem Abzocke Markt.