Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) forciert die Verkehrswende hin zum Fahrrad und sieht E-Bikes als passendes Mittel zu diesem Zweck an. Den Strom für Elektrofahrräder will der Fahrradclub aus der Natur gewinnen. Für diese Energiewende kooperiert er ab 1. Mai mit dem Ökostrom-Anbieter Entega.
„Gemeinsam für die Verkehrs- und Energiewende“ heißt es in der aktuellen Pressemitteilung der beiden Partner aus Ökostromanbieter ENTEGA und dem ADFC. Die E-Bike-Nachfrage werde immer größer und schon heute fahren rund 1,3 Millionen Pedelecs auf deutschen Straßen, weitere 400.000 könnten dieses Jahr hinzukommen. „Pedelecs sind die ideale Erweiterung des Fahrrads – vor allem mit Strom aus regenerativen Quellen. Wir sind davon überzeugt, dass bei dieser Form der Elektromobilität die Verkehrs- und Energiewende Hand in Hand gehen“, so der ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork.
Entega-Geschäftsführer Frank Dinter zur Kooperation: „Wir verzichten bereits seit 2008 auf Atomstrom, zudem ist unser Ökostrom vollständig CO2-frei erzeugt – das passt einfach hervorragend zusammen, denn nur mit Ökostrom ist auch das Pedelec CO2-frei unterwegs“.
Welche konkreten Projekte die Partner planen, ist bisher nicht bekannt.
Update 3.5.2013:
Auf Nachfrage gibt der ADFC an, dass es einen geldwerten Vorteil für die Mitglieder des Clubs ab Juni in Form eines vergünstigten Stromtarifs von rund 10 Prozent Rabatt bei Abschluss eines neuen Vertrages geben wird. Außerdem sei die Verknüpfung von Ökostrom und Pedelecs interessant: „Wir erhoffen uns von diesem Partner eine starken Schub für die Reduzierung der Automobilität“, so Bettina Cibulski, Pressesprecherin des ADFC. „Bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Verkehr könnte das Pedelec eine zentrale Rolle einnehmen: Ende 2013 werden fast 1,5 Millionen Stück auf Deutschlands Straßen unterwegs sein. Mit dem Pedelec ist es möglich, auch größere Strecken mit relativ geringer Anstrengung zurückzulegen – ein ideales Verkehrsmittel zum Beispiel für Pendler. Und die CO2-Bilanz lässt sich noch weiter verbessern mit dem Umstieg auf Ökostrom – so wird das Pedelec klimaneutral.“
/Update