Falträder sind oftmals mit kleinen Rädern ausgestattet, nicht so das Gi Bike. Es hat 26 Zoll Felgen, einen Elektroantrieb und ist dennoch faltbar. Zudem hat es ein innovatives Design, wodurch es sich in drei Sekunden zusammenklappen lässt. Eine Smartphone-App steuert alle Funktionen.
Das US-amerikanische Unternehmen will vor allem mit dem Gi Bike, die Mobilität in Städten verbessern. Damit lässt sich das E-Bike auf kleinem Raum auch in Bus und Bahn transportieren. Gleichzeitig müssen sich Fahrer nicht mit kleinen Reifen zufriedengeben, sondern fahren mit 26 Zoll wie auf einem normal großen Elektrofahrrad.
Mit 170 cm Länge ist das Gi Bike eh schon ein sehr kurzes Rad auf dem Markt. Wenn es zusammengefaltet ist, hat es gerade einmal 90 cm, wobei die Höhe von 102 cm unverändert bleibt. In diesem Zustand lässt es sich aber einfach rollen und ist so gut im öffentlichen Nahverkehr mitzunehmen.
Der Rahmen ist aus Aluminium und das gesamte E-Bike wiegt nur 17 kg. Das ist sehr wenig für ein Elektrofahrrad. 12 kg bringt die Version ohne Elektroantrieb auf die Waage, sodass es die Ingenieure geschafft haben die E-Komponenten auf 5 kg zu beschränken. Dennoch soll das Gi Bike 25 km/h fahren und für eine Reichweite bis zu 64 Kilometer gut sein. Laut Hersteller handelt es sich um ein Pedelec, das den Motor in Abhängigkeit zur Trittfrequenz dazu schaltet. Fünf Unterstützungsmodi sind einstellbar.
Ein Riemenantrieb sorgt für wenig Reibung und saubere Hosenbeine. Räder und Speichen sind selbst produziert, genauso wie das Vorderrad, das integrierte LEDs aufweist und gegen seitliche Kollisionen schützen soll.
Das E-Bike hat ein Schließ- und Antidiebstahl-Schutz, der immer dann greift, sobald sich der Fahrer drei Meter von seinem Pedelec entfernt. Dazu entwickelt der Hersteller eine App, die alle Features des Gi Bikes steuern können soll. Für die Stromversorgung des Smartphones ist in das E-Bike auch ein USB-Port integriert.
Das Projekt soll zum Frühling über Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert werden. Der Preis für das Gi Bike wird dann bekannt gegeben.