Das vorhandene Fahrrad zu einem eBike ohne großen Aufwand umbauen? Das verspricht ein ungewöhnlicher Nachrüstsatz von Hidden Power aus Korea. Das Besondere an dem System, das nur 2,6 kg wiegt, ist der Reibrollenantrieb. Die Motorenergie überträgt sich direkt auf den Reifen des umgebauten Fahrrads. Die Vor- und Nachteile des Umrüstkits und ein Video im Artikel.
Hidden Power verspricht im Werbeprospekt, dass keine Teile des Fahrrads modifiziert oder ausgetauscht werden müssen. Ganz im Gegensatz zu Nabenmotoren, bei denen entweder das Vorderrad oder das Hinterrad zu wechseln ist. Bei Mittelantrieben wie dem ibike 03 von Sunstar wird das komplette Tretlager ersetzt, andere Tretlagermotoren fordern gar einen komplett angepassten Rahmen. Insofern scheint ein Reibrollenantrieb erst mal Vorteile zu haben.
Funktionsprinzip des Reibrollenantriebs
Wie bei jedem Nachrüstsatz besteht auch der von Hidden Power prinzipiell aus einem Motor, einer Steuerelektronik und einem Akku. Die kleine Antriebseinheit zusammen mit dem Controller wird am hinteren Rahmen angebracht und der Akku am oberen Rahmenrohr angehängt. Auf diese Weise sind alle Komponenten dicht beieinander – lästiges Kabelverlegen entfällt.
Sobald der Motor eingeschaltet ist, legt sich eine Rolle auf das Hinterrad und überträgt dessen Drehbewegung darauf. Eine intelligente Steuerung soll ein langsames Anfahren ermöglichen. Auch Bremsen soll das System erkennen und den Motor entsprechend abschalten. Sobald der Fahrer den Strom abschaltet, entsteht zwischen Antriebsrolle und Hinterrad ein Zwischenraum, sodass sich das Fahrrad normal ohne Widerstand bewegen lässt.
Motor, Akku und Reichweite
Für Europa ist eine Pedelec-Variante verfügbar, die gesetzeskonform bei 25 km/abregelt. Sie beinhaltet einen Motor mit 250 Watt und einen Akku, der als Lithium-Polymer-Variante 14,8 Volt bei 18 A oder als Lithium-Ionen-Batterie 20 A liefert. Rund 500 Mal sollen sich die Akkus aufladen lassen.
Der Hersteller gibt eine Laufzeit von etwa zwei Stunden an, wenn der Fahrer mitritt. Das sollen etwas 50 km Wegstrecke sein.
Für den US-amerikanischen und koreanischen Markt ist auch ein System verfügbar, das bis zu 30 km/h schnell und auch ohne treten zu fahren ist. In diesem Fall reduziert sich die Fahrzeit auf etwas eine Stunde.
Pro und Contra
Pro
- Einfach zu installierender Umrüstsatz ohne Modifikation am Rad
- geringes Gewicht von 2,6 kg
- im abgeschalteten Modus als normales Rad zu fahren
Contra
- Antriebeinheit deutlich als „Bastellösung“ sichtbar
- Bei Nässe und Schmutz greift die Reibrolle nicht richtig
- Antrieb ist deutlich hörbar
Video vom Antrieb Hidden Power
httpv://youtu.be/wTz3LmTnYmM
Der Antrieb hatte auf der Eurobike 2010 einen Goldaward erhalten und dürfte auch in der Nachrüstsaison 2012/2013 für einige Umbauer interessant sein.
Hallo…,
ich würde gern erfahren, wo man den Nachrüstsatz für Fahrrad bei „semcon“ kaufen kann.
viele Grüße
A.Datz