Jetzt startet das neue E-Bike-Netzwerk Rheinhessen-Naheland. Es ist ein Projekt des Elektrofahrradherstellers Riese & Müller, dreier Fachhändler, der Rheinhessen-Touristik GmbH und dem Energieversorger EWR. Die E-Bikes lassen sich online vorher buchen.
Insgesamt 550 Kilometer geht es mit Hilfe von beschilderten Radwegen durch „das Land der 1000 Hügel“ am Rhein, dem größten Weinanbaugebiet Deutschlands. Insgesamt 20 E-Bike-Vermietstationen, angeschlossen an ein Onlinebuchungssystem, bieten Touristen und Einheimischen dort nun zeitweise elektrische Unterstützung beim Radeln. Einwegmieten sind bei den Vermietstationen – unter anderem an attraktiven Hotels und Weingütern gelegen – möglich.
blueLABEL Swing hybrid nuvinci ist Leihrad
In der Vermietung ist das rote Modell Swing hybrid nuvinci der Riese & Müller-Zweitmarke blueLABEL. Es besitzt einen Bosch Active Cruise-Motor und die stufenlose NuVinci-Nabenschaltung. Das Ladegerät ist am E-Bike angebracht, sodass der Akku zum Beispiel beim Einkehren in einer Vinothek oder beim Mittagessen aufgeladen werden kann.
Nach Informationen eine Pressemitteilung von Riese & Müller haben das Projekt maßgeblich die drei Riese & Müller Fachhändler „OK E-BIKES“ aus Bad Kreuznach, „Die Radgeber“ aus Mainz und „O.K.-Cycling“ aus Monsheim vorangetrieben. „OK E-BIKES“ soll dabei langjährige Erfahrungen aus dem E-Bike-Verleihsystem Naheland in das jetzige Projekt einbringen.
Weitere Informationen auf der Website.