Wer sich nicht entscheiden kann, ob er lieber E-Bike oder Fahrrad fahren möchte, bekommt jetzt beides. So sieht es jedenfalls der neue Antrieb des japanisch-schweizerischen Antriebsherstellers Sunstar vor. Der Virtuos ist ein modulares System mit abnehmbarem Tretlagermotor, der zur Eurobike 2014 als Prototyp zu sehen sein wird. Jedes Fahrrad soll sich damit zum E-Bike umrüsten lassen.
Kern des Antriebssystems ist ein Mittelmotor, der auf normalen Fahrradrahmen montiert werden kann und sich in wenigen Minuten abnehmen lässt. So könnte sogar der Motor zwischen Rädern getauscht werden, sofern beide einen speziellen Multi-Sensor-Controller besitzen. Dieser misst Drehmoment, Trittfrequenz und Kurbelwinkel, übernimmt die Steuerung und sendet die Daten drahtlos an ein Smartphone – auch wenn kein Motor montiert ist.
Der Motor schafft 250 Watt und 55 Nm und wiegt 3,2 kg. Er erhält seinen Strom über wahlweise drei verschiedene Akkutypen mit jeweils 36 V: für den Gepäckträger (11 Ah / 400 Wh), das Unterrohr oben (11 Ah / 400 Wh) sowie das Unterrohr unten (8 Ah / 300 Wh). Auch eine Kombination soll möglich sein. Dann stehen 700 Wh für eine hohe Reichweite zur Verfügung.
Ein besonderer Clou ist das in den Antrieb eingebaute Wireless Basis-Interface. Es stellt das Wireless Local Area Network ANT+ sowie Bluetooth zur Verfügung. Damit sollen sich später Smartphones anschließen lassen. Über ANT+ sind zum Beispiel auch Sensoren wie Herzfrequenz-Brustgurte abschließbar.
Nachrüstsatz für Unentschlossene
Laut der repräsentativen Studie „Fahrrad-Monitor Deutschland 2013“ würden sich 27 Prozent der Deutschen beim Kauf eines Fahrrads für ein E-Bike entscheiden. Weitere 20 Prozent sind bislang unentschlossen. Für diese Kundengruppe will der neue Sunstar-Antrieb die Lösung bieten.
So lässt sich je nach Wunsch der Antrieb an das Fahrrad ankoppeln oder eben nicht. Ausfahrten mit einem Kinderanhänger könnten den Motor erfordern, Wochenendtouren wären möglicherweise ohne Antrieb herausfordernder.
Kombination aus Technik und modernem Design
Sunstar ist durch den ersten Tretlagermotor zum Nachrüsten ibike bekannt, der immer wieder weiterentwickelt wurde. Mit dem Virtus-System nutzt der Hersteller dieses Know-how. In Japan fahren auch E‑Bikes der Firma auf den Straßen. Für das moderne Design in Hexagon-Form zeichnet das Münchner Unternehmen HYVE verantwortlich, das unter anderem für internationale Kunden wie Adidas, Siemens, Uvex und Zimtstern tätig ist. In Zusammenarbeit mit dem Designbüro werden nach Wunsch auch individuelle Designlösungen für Fahrrad-Hersteller erarbeitet.
Sie können ohne zusätzliche Entwicklungskosten individuelle E-Bikes mit dem System umsetzen. Auch Händler hat Sunstar im Visier: Sie können normale Fahrräder schnell in ein E-Bike transformieren.
Technische Spezifikationen laut Hersteller
- Motor: 250 W, 55 Nm, bürstenlos
- Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
- Gewicht: 3,2 kg
- Unterstützungsstufen: 4 Modi
- Sensor: Integrierter Drehmoment-, Trittfrequenz- und Kurbelwinkel-Sensor; externer Geschwindigkeitssensor
- Akku: 3 Typen (36 V): Gepäckträger (11 Ah / 400 Wh); Unterrohr oben (11 Ah / 400 Wh); Unterrohr unten (8 Ah / 300 Wh) – kombiniert 700 Wh für maximale Reichweite
- LCD-Interface: Fünftasten-LCD-Anzeige mit Hintergrundbeleuchtung, Ladezustandsanzeige (6 Level), vier Einstellungsmodi; (Gesamt-) Kilometer, (Durchschnitts-) Geschwindigkeit, Zeitmesser, Kalorienverbrauch, Fehlercode
- Wireless Basis-Interface: Für Wireless Local Area Network ANT+ und Bluetooth-Smartphone-Konnektivität
- Zubehör: Motorschutz, Schmutzfänger, Spider
Hallo,
Sind diese Motoren auch für Fahrräder der Marke Utopia geeignet, und was kosten sie dafür. Welche Umbaumaßnahmen sind erforderlich? Wie sieht es mit der Bodenfreiheit aus? Ist Rücktrittbremsung möglich? Ansonsten sehr interessiert.
MfG.: Ralf Müller
55Nm bei 250W heißt ca. 43 U/min. Eine optimale Tretfrequentz ist aber eher 90 U/min. D.h im Praxisbetrieb ist wegen der Leistungsbegrenzung nur etwa das halbe Moment nutzbar.