Auf dem Autosalon 2012 in Genf wurde das Voltitude als Prototyp erstmalig vorgestellt. Nun geht das ungewöhnlich designte Faltrad zum Preis von 3850 Euro netto in Serie.
Rund fünf Jahre Entwicklungsarbeit sind ins Land gegangen bis das Voltitude jetzt als Vorserienmodell auf der Eurobike 2012 gezeigt werden konnte. Insgesamt stecken darin 13 internationale Patente. EasyFold nennt der Hersteller den Mechanismus, über den Fahrer das E-Bike innerhalb einer Sekunde zusammenfalten und entfalten können.
Laut Unternehmen ist das E-Bike an einen Stadt-Scooter angelehnt. Im entfalteten Zustand bietet es einen relativ langen Radstand von rund 109 cm, hydraulische Scheibenbremsen und einen Hinterradantrieb. Ein integriertes Schloss soll vor Dieben schützen. Es handelt sich um ein Pedelec mit einer Maximalgeschwindigkeit bei 25 km/h, das je nach Tretfrequenz den Motor dazu schaltet. Er hat 250 Watt und wird von einer Lithium-Ion-Batterie mit 36 Volt und 11,6 Ah angetrieben.
20 bis 40 km sind zukünftige Fahrer des Voltitude mit ihrem E-Bike unterwegs. Dann muss es für 3-4 Stunden an die Steckdose, um 80 Prozent geladen zu sein. 5-6 Stunden sind für eine Vollladung einzukalkulieren. Das Voltage wiegt 27,5 kg mit Akku.