Sauberer Strom fürs e-Bike. Ein dänisches Start-up stellt das Kvaern+ System vor, bei dem das e-Bike mit Solarlader aus Touren kommt.
Tesla-Lösung für e-Bikes
Kvaern will es möglich machen, e-Bikes mit 100% Sonnenenergie zu laden. Dafür hat das dänische Start-up ein Solar „Powerwall System“ entwickelt.
Dieses Kvaern+ genannte System, besteht aus einem stationären Akku, der während des Tages über ein direkt angeschlossenes Solarpanel mit Energie versorgt wird. Abends kann aus dem Speicher dann der e-Bike Akku geladen werden. Somit ist kein Nachladen über den Stromanschluss des Hausversorgers mehr nötig. Dies bedeutet nicht nur volle Kostenkontrolle, auch die Herkunft des Stroms ist so sonnenklar.
Zunächst will Kvaern das System im Einzelverkauf anbieten. Aber auch dem Aufstellen von öffentlichen Ladestationen steht nichts entgegen.
Kooperation mit e-Bike Hersteller
Mit seinem Akku-System will Kvaern es möglich machen, e-Bikes aus 100% erneuerbarer Sonnenenergie zu betreiben. Um das System zu verdeutlichen, haben sie sich mit einem e-Bike Hersteller zusammen getan. Über die Website von Kvaern ist das e-Bike mit Solarlader ab sofort vorbestellbar, zur Zeit mit einem Preisnachlass von 850 Euro.
In dem Kompakt-e-Bike mit schnittigem gebürsteten Alu-Rahmen sorgt ein kleiner Nabenmotor im Hinterrad für den E-Antrieb. Der Akku sitzt im verbreiterten Oberrohr und ist laut Angaben für Reichweiten bis zu 50 km ausgelegt. Der 250 Watt Motor beschleunigt in 4,5 Sekunden bis zur Unterstützungsgrenze von 25 km/h. Dabei erfolgt die Motorsteuerung über einen Sensor in der Kurbel. Weitere Angaben sind auf der Website der Dänen allerdings noch nicht zu finden.
Video vom Kvaern e-Bike mit Solarlader
Einen Eindruck können aber bewegte Bilder schaffen. In folgendem Video ist das Kvaern e-Bike mit Solarlader in Aktion zu sehen.
I am very interested in developing a e work bike for logging?