eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

1,2 kg Mittelmotor: Urtopia verspricht ultraleichtes E-Bike mit Festkörper-Akku

von Simon Stich
7. Januar 2025
in E-Bike
Das E-Bike Urtopia Titanium Zero – eBikeNews.

Urtopia stellt auf der CES 2025 sein neues Konzept-E-Bike Titanium Zero vor. Mit einem Gewicht von nur 10,8 kg inklusive Motor und Akku setzt es neue Maßstäbe im Leichtbau. Doch kann Urtopia die hohen Erwartungen wirklich erfüllen?

Anzeige

E-Bike Urtopia Titanium Zero: Leichtgewicht mit KI

Das Titanium Zero von Urtopia weist gleich mehrere technische Besonderheiten auf: Herzstück ist der Quark DM 1.2 Motor, der bei einem Gewicht von nur 1,2 Kilogramm bis zu 60 Nm leisten soll. Vielleicht sind es aber auch 65 Nm – je nachdem, welcher Seite des Urtopia-Promo-Materials man Glauben schenken möchte.

Unterstützt wird das Ganze von einer 3D-gedruckten Titanlegierung und einer Festkörperbatterie (Solid State), die dank ihrer hohen Energiedichte für ordentlich Reichweite und Leistung sorgen könnte. Die genaue Reichweite ist allerdings noch nicht bekannt. Bisher spricht der Hersteller nur von 300 Wh pro Kilogramm an Energiedichte.

Anzeige

Mit der erneuten Integration der firmeneigenen KI-Technologie Urtopia GPTs verspricht das E-Bike zudem Funktionen zur Personalisierung des Fahrerlebnisses. Die Basis dafür liefert ein ChatGPT-basiertes Modell, das auf die spezifischen Bedürfnisse des Fahrers eingehen soll. Was das beim Titanium Zero konkret bedeutet und wie es sich vom Einsatz in anderen E-Bikes abhebt, hat der Hersteller noch nicht erklärt. Auch sonst gilt bei Urtopia: Die stets ambitionierte Technik wirft auch hier die Frage auf, ob Theorie und Praxis tatsächlich zusammenfinden.

ChatGPT ist für Urtopia nichts Neues:

Neues Urtopia-Bike: Innovationen mit Vorbehalten

Neben dem geringen Gewicht hebt Urtopia hervor, dass das Titanium Zero trotz seiner modernen Technik voll kompatibel mit Standardfahrradteilen bleiben soll. Das soll Reparaturen und Anpassungen erleichtern. Ob die 3D-gedruckte Titanstruktur dem rauen Alltag standhalten wird, bleibt allerdings ebenso abzuwarten wie die Zuverlässigkeit der Solid-State-Batterie – eine Technologie, die noch nicht weit verbreitet ist.

Anzeige

Auch die hohe Leistungsdichte des Motors klingt auf dem Papier beeindruckend, doch die tatsächliche Praxistauglichkeit und Effizienz im E-Bike-Einsatz muss sich erst noch beweisen. Erste unabhängige Tests werden zeigen, ob die technischen Versprechen auch den Ansprüchen der Fahrer gerecht werden.

Sicher ist: Urtopia setzt mit dem Titanium Zero ein Statement auf dem E-Bike-Markt, doch die große Frage ist, ob das Konzept über Showcases hinausgeht. Die bisherige Produktpalette des Unternehmens hat oft für Diskussionen gesorgt: technisch interessant, aber nicht immer alltagstauglich.

CES | E-Bike | Mittelmotor - c805774e8e534ecfa666184dd8576eff
Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • CES 2025: Die 5 spannendsten E-Bike Neuheiten aus Las Vegas CES 2025: Die 5 spannendsten E-Bike Neuheiten aus Las Vegas
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Lebende KI: Dieser Computer nutzt menschliche Gehirnzellen Lebende KI: Dieser Computer nutzt menschliche Gehirnzellen
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Simon Stich

Simon Stich

Fährt immer lieber mit zwei statt mit vier Rädern – und setzt sich nicht nur in Freiburg für eine (noch) bessere Radinfrastruktur ein. Da er ohnehin gerne und viel über E-Bikes und Technik schreibt, hat er hier das Beste aus beiden Welten kombiniert.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: CESE-BikeMittelmotorUrtopia

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • CES 2025: Die 5 spannendsten E-Bike Neuheiten aus Las Vegas
    CES 2025: Die 5 spannendsten E-Bike Neuheiten aus Las Vegas
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Lebende KI: Dieser Computer nutzt menschliche Gehirnzellen
    Lebende KI: Dieser Computer nutzt menschliche Gehirnzellen
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst

Kommentare 1

  1. Karl Heinz Knaak says:
    4 Monaten ago

    beste ist den kompletten Motor weglassen spart jede Menge Geld und man tut was für die beinmuskeln solange man jung ist

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

VanMoof V neues S-Pedelec
E-Bike

Neues Modell im Juli? VanMoof plant Comeback

Skye Belt (Di2): Coboc enthüllt leichte E-SUVs - eBikeNews
E-Bike

SUV-E-Bike aber in leicht: Neue Modelle mit Vollausstattung und Bosch SX

Fiido D11 2025: Reichweitenstarkes Falt-E-Bike jetzt noch besser
E-Bike

Fiido D11 2025: Jetzt mit Drehmomentsensor – verbessertes Falt-E-Bike für 999 Euro

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber