17 Jahre Lebensspanne ist eine Ansage für eine Powerstation. Genau dies verspricht Bluetti für die neu vorgestellte Elite 200 V2, die zudem unter anderem kompakter, und dennoch noch stärker ausfällt.
6.000 Ladezyklen
Bluetti gibt für die verbauten LFP-Akkuzellen (LiFePO4, Lithium-Eisenphosphat) der brandneuen Elite 200 V2 eine besonders hohe Langlebigkeit an. Nach 6.000 Ladezyklen soll immer noch eine Kapazität von 80 Prozent zur Verfügung stehen, so das Versprechen des Herstellers.
Das bedeutet umgerechnet, dass die Powerstation bei einmal täglicher Ladung und Entladung nach stolzen 17 Jahren immer noch eine beachtliche Restkapazität aufweisen soll. Dieses Durchhaltevermögen ist deutlich länger als die von vielen anderen Herstellern versprochenen 3.000 Ladezyklen.
Mehr Leistung im kompakteren Format
Hinsichtlich der Kapazität hat sich im Vergleich zur Bluetti AC200P, als deren Nachfolger die Elite 200 V2 positioniert ist, nicht viel getan. 2.073,6 Wh stellt das neue Modell zur Verfügung, was kaum mehr ist als beim alten Modell mit 2.000 Wh.
Ein deutlicheres Plus gibt es bei der Leistungsabgabe. Die neue Bluetti Elite V200 kann über ihre vier Steckdosen bis zu 2.600 W AC-Leistung bereitstellen. In der Spitze sind es kurzzeitig sogar bis zu 3.900 W. So lassen sich mit der Powerstation die meisten Geräte im Haushalt problemlos versorgen, beispielsweise bei einem Stromausfall oder beim Camping. Auch E-Bikes können ganz bequem geladen werden, beispielsweise wenn diese nicht in der Nähe einer Steckdose stehen.
Beachtlich ist, dass Bluetti die neue Elite 200 V2 im Vergleich zum Vorgängermodell trotz mehr Leistung schrumpfen konnte. Sie ist nicht nur rund 3 kg leichter, sondern fällt auch hinsichtlich der Abmessungen kompakter aus. Bluetti spricht von 40 Prozent weniger Volumen, was praktisch beim Transport ist.
Starke Ausstattung, aber noch mit Haken
Der Ladevorgang der Elite 200 V2 geht mit bis zu 1.800 W über die Bühne, wobei bei reinem Solarladen via PV-Module bis zu 1.000 W möglich sind. Dazu wartet der Solargenerator neben seinen Steckdosen mit je zwei USB-Anschlüssen vom Typ-A und Typ-C sowie einer 12-V-Autosteckdose auf. Auch ein Display, App-Steuerung sowie eine USV-Funktion für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sind erneut an Bord.
Bleibt am Ende nur ein Haken – zumindest noch. Derzeit ist das neue Modell noch nicht in Deutschland erhältlich. Wann der Deutschland-Start ansteht, ist derzeit noch nicht bekannt.
In den USA ist die Bluetti Elite 200 V2 bereits für 1.099 US-Dollar bestellbar. Hierbei handelt es sich aber offensichtlich um einen reduzierten Launchpreis. Regulär gibt man 1.999 US-Dollar an, sodass wir hierzulande dann wohl die Marke von 2.000 Euro bei der UVP knacken dürften.