eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus Deutschland greift Pinion an

von Nils
1. April 2025
in E-Bike
Kreutzer Hypershift - eBikeNews

Immer wieder kommt es vor, dass wie aus dem Nichts neue Antriebssysteme den E-Bike-Markt aufmischen. Nun stellt der Automobilzulieferer SEG Automotive in Kooperation mit dem Start-Up Octagon einen E-Bike-Antrieb vor, der Motor und Getriebe verbindet. Das Datenblatt klingt vielversprechend, doch wird sich der Motor gegen Hauptkonkurrenten Pinion behaupten können?

Anzeige

Fliegengewicht: Kreutzer Hypershift vereint Motor und Getriebe

Noch klingt der Name ein wenig sperrig für einen Motor, der bei internationaler Konkurrenz mitmischen soll: „Kreutzer Hypershift“ verbirgt seinen deutschen Ursprung keineswegs. Doch schon bald könnte sich der Name in der E-Bike-Szene etablieren. Der kürzlich angekündigte Antrieb klingt nicht nur technisch interessant. Durch die Kooperation zwischen der über ein Jahrhundert bestehenden SEG Automotive und dem Start-Up Octagon treffen Branchenexperten auf frischen Wind.

Der Antrieb erinnert stark an das MGU-System von Pinion, welches 2023 vorgestellt wurde und für eine kleine Sensation sorgte: Getriebe und Motor bilden hier eine Einheit. Eine Ketten- oder Nabenschaltung ist dementsprechend nicht mehr nötig. Die Schaltung sitzt, ähnlich wie bei einem Auto, direkt am Anfang des Antriebsstrangs. Nach dem gleichen Prinzip soll der Kreutzer Hypershift funktionieren und zudem automatisch schalten können. Auch Pinion bietet die MGU mit der automatischen Schaltung Auto.Shift an – mit neun oder zwölf Gängen. Wie viele Gänge der Kreutzer Hypershift haben wird, ist jedoch nicht bekannt.

Anzeige

Laut Hersteller soll der Motor allerdings nur 2,5 Kilogramm wiegen. Unklar ist, ob dies die gesamte Einheit einschließt, oder nur den Motor ohne Getriebe. Ansonsten wäre dies im Vergleich zur Pinion MGU mit insgesamt vier Kilogramm Gewicht eine echte Benchmark. Doch auch so liegen andere Motoren wie z.B. Boschs Performance Line CX (2,9 Kilogramm) oder der Shimano EP8 (2,6 Kilogramm) liegen über dem Gewicht des Kreutzer Hypershift – ohne Schaltung. Die maximale Leistung gibt SEG Automotive mit 600 Watt an, bei einer maximalen Unterstützung von 400 Prozent. Auch hier unterscheidet sich der Kreutzer Hypershift auf dem Datenblatt nicht von den Vorzeigemotoren der Marktführer.

Diese E-Bike-Marke darf zuerst mit dem Kreutzer Hypershift fahren

Obwohl noch nicht alle Details über das neue System bekannt sind, hat die Kooperation zwischen Octagon und dem Autozulieferer am E-Bike-Markt keine schlechten Chancen. Der SEG Automotive hat schließlich bereits einen Fuß in der Tür der E-Bike-Welt. Aktuell versorgt er bereits den spanischen Hersteller BH Bikes mit Antriebstechnologie aus dem eigenen Haus.

Dennoch soll der Kreutzer Hypershift als erstes an E-Bikes der niederländischen Marke VanDijk zu sehen sein. VanDijk bietet aktuell E-Bikes im Stil von modernen Hollandrädern an, die sich zwischen unterer und mittlerer Preisklasse wiederfinden. Angekündigt wird das neue Modell VanDijk Kronos mit Kreutzer Hypershift jedoch als High-End-E-Bike. Im Sommer 2025 soll es in den Verkauf gehen. SEG Automotive sieht den Antrieb außerdem auch für High-Performance-Bikes vor. Ob dies auch E-MTBs einschließt?

Anzeige

Mit Blick auf die angekündigte Leistung und das Gewicht wäre das zu erwarten. Doch warum findet sich nicht auch ein Kooperationspartner aus dem sportlichen Segment? Pinion setzte mit seinem MGU-Antrieb von Beginn an auf ein breites Spektrum von Einsatzgebieten. Vom Trekking- bis zum Trail-E-Bike wechselte zum Beispiel Simplon recht früh auf das neue System und auch der Hersteller Nikolai setzte an seinem Enduro-Bike Saturn auf die MGU.

Die Kooperation von SEG Automotive und Octagon steht jedoch erst am Anfang. Ferdinando Sorrentino, CEO von SEG Automotive kündigt mit dem Kreutzer Hypershift auch weitere Projekte an: „Octagon und SEG wollen nicht nur Lösungen für neue E-Bikes, sondern auch Initiativen zur Aufbereitung für den Second-Hand-Markt entwickeln.”

Automatikschaltung | E-Bike | Mittelmotor - 5770064aa4814a75baf7a474f50da87e
Anzeige

Auch interessant

  • DJI Avinox: Diese E-Bikes bekommen den Powermotor wohl als Nächstes DJI Avinox: Diese E-Bikes bekommen den Powermotor wohl als Nächstes
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Pinion MGU: Der E-Bike-Motor mit integriertem Getriebe Pinion MGU: Der E-Bike-Motor mit integriertem Getriebe
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Pinion-MGU vor großem Sprung: FIT-Technologie von Biketec gesichert Pinion-MGU vor großem Sprung: FIT-Technologie von Biketec gesichert
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: AutomatikschaltungE-BikeMittelmotorMotorPinion

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • DJI Avinox: Diese E-Bikes bekommen den Powermotor wohl als Nächstes
    DJI Avinox: Diese E-Bikes bekommen den Powermotor wohl als Nächstes
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Pinion MGU: Der E-Bike-Motor mit integriertem Getriebe
    Pinion MGU: Der E-Bike-Motor mit integriertem Getriebe
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Pinion-MGU vor großem Sprung: FIT-Technologie von Biketec gesichert
    Pinion-MGU vor großem Sprung: FIT-Technologie von Biketec gesichert
  • Bulls E-Bikes: Die sportliche Marke aus Köln
    Bulls E-Bikes: Die sportliche Marke aus Köln

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

ADAC: 13 Fahrradträger auf dem Prüfstand – eBikeNews.
E-Bike

ADAC testet Fahrradträger: Es gibt einen klaren Sieger

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber