Die Accell Group, eines der größten Zweirad-Unternehmen der Welt, hat für das erste Halbjahr 2015 deutliche Steigerungen in Gewinn und Umsatz bekannt gegeben.
René Takens, Vorstandsvorsitzender des Accell Konzerns, „We are clearly benefitting from our leading position in e-bikes market, which now represent 34% of our turnover.“
„Wir profitieren eindeutig von unserer Führungsposition im E-Bike Markt, der mittlerweile 34% unseres Umsatzes ausmacht.“
Er glaubt, dass mit der Einführung von Haibike Performance E-Bikes und S-Pedelecs von Sparta und Haibike großes Potential besteht, das organische Wachstum weiter zu nähren. Die Accell Group sieht sich an der Spitze des Bereichs technische Innovationen im E-Bike Markt.
Rasanter Aufstieg der USA
Trotz ihres großen Portfolios macht der Accell Group der amerikanische Absatzmarkt nach wie vor Schwierigkeiten. Die dort bereits etablierte Marke Raleigh konnte aufgrund von Umstrukturierungen nicht an frühere Zahlen anknüpfen, auch der Absatz von Zubehör ging zurück. Dennoch konnte man eine Umsatzsteigerung von 24% erwirtschaften, der Fahrrad- und E-Bike-Markt ist in den USA noch klein, wächst aber dank zunehmender Verstädterung und einem gesteigertem ökologischen Bewusstsein stetig.
Europäische Trends
In Deutschland und Europa sehen die Zahlen gut aus. Besonders die Einführung und die sofort heiß gelaufene Nachfrage nach Performance E-Bikes, allen voran denen des Schweinfurter Herstellers Haibike, kurbelten die Verkaufszahlen an. Die Gesamtzahl an verkauften Fahrräder stieg gesamteuropäisch nur leicht, der Umsatz zog dank Motorunterstützung kräftig an.
In den Niederlanden, wo sich Trends im Radmarkt meist zwei bis drei Jahre früher als in anderen Ländern Europas abbilden, zeigt sich schon, dass die Absatzzahlen entscheidend durch die ungebrochen ansteigende Nachfrage nach E-Bikes beeinflusst wurden. Die Zahl der verkauften Räder ging in Holland sogar etwas zurück, aber der Verkauf von tendenziell teuereren E-Bikes und Spezialrädern spülte doch wieder genügend Geld in Accells Kassen.
Insgesamt konnte die Accell Group einen Umsatzzuwachs von immerhin 13% auf jetzt 574 Millionen Euro verbuchen.
Eben „ploppt“ von rechts noch eine „News“ ins Bild:
„Günstiges Aldi Pedelec: Cyco Alu-Elektro-Fahrrad von Aldi Süd im Faktentest“ (https://ebike-news.de/gunstiges-aldi-pedelec-cyco-alu-elektro-fahrrad-von-aldi-sud-im-faktentest/1255/) vom 23. März 2012!
Irgendwie könnte man sich ver*rscht fühlen…
Die Seite hier ist ja ganz nett, aber ich denke immer ich bin im falschen Film, wenn auf der rechten Seite unter „Beliebte Artikel“ Beiträge aus den Jahren 2012, 2013 und 2014 angezeigt werden.
Nachdem sich im E-Bike Sektor die Technik noch immer rasant weiter entwickelt, sind Beiträge aus 2012 oder 2013 heute vollkommen irrelevant. Egal, wie beliebt sie mal gewesen sein mögen.
Also bitte: Stellt das ab!
Danke für Deinen Hinweis. Wir haben das geändert.
Hmm, wenn ich es richtige sehe, habt ihr es nicht wirklich geändert, sondern aus „Beliebte Artikel“ jetzt „Viel kommentiert“ gemacht.
Ändert aber nichts daran, das immer noch Beträge von 2012, 2013 und 2014 angezeigt werden…
…Aktuell ist was anderes.