Passend zum ersten April stellt der Fahrrad und E-Bike-Ausstatter Contec das Schweizer Taschenmesser unter den Fahrradschlössern vor. Und tatsächlich: In dem Schloss findest du sogar eine Reihe ausfaltbarer Werkzeuge, mit denen du die dringendsten Reparaturen erledigen kannst.
Multi-Powerloc 4000 GT BR
GPS, W-LAN und 5G? Hier verspricht Contec einen Standard, dem selbst die deutsche Netzabdeckung nicht gerecht werden kann. Doch auch bei herkömmlicher Netzabdeckung: Kann ein Fahrradschloss wirklich zum Musik streamen herhalten? Auf der Website jedenfalls zeigt sich der Hersteller samt Produktbeschreibung und -bildern ziemlich ernst. Selbst der Name ist beinahe zu umständlich gewählt, um lediglich ein Aprilscherz zu sein.
Allerdings werden selbst die naivsten Aprilscherzopfer wohl spätestens bei der integrierten 20-Watt-Bassbox etwas stutzig. Klar – an der Rheinpromenade oder am Tempelhofer Feld sieht man mittlerweile täglich mobile Beschallungskommandos. Doch dass ein seriöser Schlosshersteller so etwas unterstützt? Nützlich wird die Technik vor allem – wenn wie von Contec angekündigt – bei einem Diebstahlversuch die automatische (und erheiternd emotionslose) Stimme loslegt: „Denk mal genau nach, was du gerade tust – komm doch auf die helle Seite des Lebens.“ Vielleicht fällt der Raddieb dabei sogar vor Lachen vom E-Bike.
Ein gelungener Scherz oder ein bahnbrechendes Produkt?
Wenn du schon lange von der eierlegenden Wollmilchsau der Fahrradschlösser träumst, kannst du mehr über das Multi PowerLoc 4000 GTR BT auf der Website von Contec herausfinden. Wer weiß, vielleicht ist das Schloss tatsächlich eine bahnbrechende Neuheit, deren Vorstellung lediglich zeitlich ein bisschen schlecht platziert wurde? Was meinst du?
Etwas weniger innovative, dafür aber bewährte Schlösser, findest du außerdem in unserem Fahrradschloss-Ratgeber.