Es gibt kaum was schöneres als ein gemeinsamer Familienausflug. Ob durch die City oder raus auf’s Land: Die E-Lastenräder mit Kindersitz von Babboe überzeugen durch Alltagstauglichkeit, schönes Design und einen guten Preis. Zum Muttertag kannst du dir über einen Rabattcode außerdem 100 Euro beim Kauf der E-Bikes sichern. Doch welches Babboe ist das passende für dich?
-> Direkt zum Rabattcode und Link
Was können die E-Bikes von Babboe?
Von Eltern für Eltern. Babboe startete als einzigartiges Projekt in den Niederlanden. Eine Gruppe von Eltern beschloss 2005 auf der Suche nach einem bezahlbaren und hochwertigen Lastenrad kurzerhand, die Sache selbst anzugehen. In Zusammenarbeit mit einem Ingenieur entstand so das erste Modell von Babboe, viele weitere sollten folgen.
Mittlerweile ist Babboe weltweit, jedoch vor allem in Europa, vertreten. Die E-Lastenräder der Niederländer bestimmen das Erscheinungsbild von Metropolen und erfreuen Eltern, Kinder und sogar Hunde auch außerhalb der Ballungsgebiete.
Neben Komfort und Sicherheit schafft es Babboe trotz des fairen Preises, sein Holz aus nachhaltiger und zertifizierter Forstwirtschaft in Europa zu beziehen. Damit liefert das Unternehmen neben dem großen Beitrag der alternativen Mobilität noch einen weiteren kleinen Anteil zur Nachhaltigkeit.
Doch je mehr Modelle es gibt, desto größer ist die Qual der Wahl. Wir stellen dir deshalb die Unterschiede der Babboes der Muttertagsaktion vor.
Der unkomplizierte Einstieg: Babboe Big-E
Mit 2.449 Euro ist das Babboe Big-E günstiger als so manches City-E-Bike für EinsteigerInnen. Dennoch bekommst du alle nötigen Extras für die Fahrt mit der Familie und sogar den Nachbarskindern mitgeliefert. Gleich vier Plätze auf zwei Sitzbänken bietet die 275 Liter große Transportbox. Die maximale Zuladung in der Box beträgt stolze 100 Kilogramm. Durch Feststellbremse und die doppelte Bereifung vorne steht das Big-E zudem immer stabil und sicher, selbst wenn du kurz nicht hinsiehst.
Anders als bei reinen Cargobikes für Güter, bietet die Transportbox nützliche Extras für den Kindertransport. Neben den Dreipunktgurten sind auch die Sitzbänke verstellbar. Das Abenteuer beginnt mit dem Einstieg: Über die Einstieghilfe an den Vorderrädern gelangen die Kids völlig selbstständig in die Box.
Über die acht verschiedenen Unterstützungsstufen und sieben Gänge der Shimano Gangschaltung triffst du immer die richtige Wahl für deine Gemütslage. Der 40 Newtonmeter starke Heckmotor schiebt das Gespann nämlich entsprechend kräftig oder gemächlich an.
Mit dem 375 Wattstunden Akku könnt ihr dann je nach Unterstützung zwischen 40 bis 60 Kilometer zurücklegen. Die Ladezeit beträgt vier bis sechs Stunden und eine Schiebehilfe steht per Knopfdruck ebenfalls zur Verfügung
Fazit: Das Babboe Big-E eignet sich perfekt, wenn du mit mehreren Kindern unterwegs bist und ein wenig Platz auf der Fahrbahn hast.
Wendig und schlank durch die City: Babboe City-E
Mit nur 2.749 Euro ist das Babboe City-E nicht wesentlich teurer als das Big-E, dafür jedoch um einiges sportlicher. Damit du auch auf engeren Wegen gut vorankommst, ist dieses E-Lastenrad auf nur zwei Rädern unterwegs. Die Transportbox ist trotz der Kapazität von 80 Kilogramm und 315 Litern schmal gehalten und erlaubt die Mitnahme von zwei Kindern.
Da das Babboe City-E ebenfalls für etwas flottere Fahrten ausgestattet wurde, gibt es direkt die passende Sicherheitsaustattung mit an Board: Dreipunktgurte für die kleinen und hydraulische Scheibenbremsen an beiden Rädern.
Der Motor ist allerdings gleich: 40 Newtonmeter, 8 Unterstützungsmodi und eine Akkureichweite von 40-60 Kilometern.
Fazit: Durch die Ausgestaltung des stabilen Rahmens ist das Fahrgefühl dem eines City-E-Bikes ziemlich nahe. Ein sportlicher Flitzer für eine und zwei halbe Personen.
Elegant und nützlich: Babboe Curve-E (2.949 euro)
Wenn du zusätzlich Wert auf schöne Formen und Eleganz legst, spielt auch das Babboe Curve-E für 2.949 Euro durchaus noch in derselben Preisliga mit – und zwar ganz oben.
In der 250 Liter Transportbox aus Buchenholz kannst du wie im Big-E vier Kinder mitnehmen. Selbst die kleinen passen dank der Möglichkeit der Befestigung eines Maxi-Cosis mit in die elegant abgerundete Transportbox. Der Rest der Passagiere kommt auch hier über die Einstieghilfe an den zwei Vorderrädern aus eigener Kraft in die Familienkutsche.
Auch am Curve-E wirst du mit 250 Watt und 40 Newtonmetern im Heck kräftig angeschoben und kannst samt Schiebehilfe zwischen acht Unterstützungsmodi wechseln und bekommst zusätzlich sieben Gänge von Shimano mit ans Bein. Gebremst wird auch hier über hydraulische Scheibenbremsen.
Fazit: Schön, stabil, sicher, praktisch. Das Babboe Curv-E vereint alles, was ein Lastenrad für Familien benötigt. Besonders die Maxi-Cosi Halterung ist für Familien mit geplantem Nachwuchs ein wertvolles Extra.
Nachwuchs und der beste Freund: Babboe Dog-E
Wenn wirklich der gesamte Haushalt auf Reisen geht, hilft der Dog-E von Babboe weiter. Die hohe Transportbox des Lastenrads für Mensch und Tier ist extra hoch gestaltet, sodass du selbst größere Hunde mit auf Reisen nehmen kannst. Auf einer umklappbaren Bank finden sogar zusätzlich zwei Kids mit Dreipunktgurten einen sicheren Sitz.
Ebenfalls mit 40 Nm, 8 Unterstützungsstufen und einer 7-Gang Shimano Schaltung bietet das Babboe Dog ganz schön viel Flexibilität für nur 2.549 Euro.
Wie das Standard-Modell Big-E ist das Dog-E ebenfalls mit Feststellbremse und doppeltem Vorderreifen ausgestattet, sodass das E-Lastenrad ruhig steht, wenn Mensch und Tier an Bord gehen – entweder über den Kindereinstieg an den Rädern oder über die ausklappbare Hunderampe der Transportbox.
Fazit: Hund und Kinderplanung, Kinder und Hundplanung? Ein klassisches Transportrad mit großer Box? Mit dem Babboe Dog-E machst du nichts verkehrt. Es ist vielseitig einsetzbar und bietet denselben Komfort wie das Big-E, nur mit weniger Sitzflächen.
Antrieb und Zubehör
Falls du dich fragst, wie ein Lastenrad mit 40 Nm zurechtkommt, wenn durchschnittliche Trekkingräder teilweise mit 75 Nm und mehr durch die Gegend flitzen, können wir das durchaus nachvollziehen. Jedoch sind diese Antriebe speziell auf die Bewegung hoher Lasten ausgelegt und in der Praxis funktioniert das so gut, dass du ganz bequem und vollbeladen auch Hügel passieren und weitere Strecken zurücklegen kannst.
Die Antriebe sind in jedem Fall stark genug, um die tägliche Fahrt zur Kita oder die Wochenendausflüge mit viel Spaß und einem lässigen Grinsen zu meistern. Wir sind die E-Lastenräder von Babboe selbst schon gefahren und haben seit kurzem eins innerhalb der Redaktion im Einsatz.
Zudem gibts für die regnerischen und windigen Tage für jedes Modell passende Regenverdecke, damit niemand friert oder nass wird. Darüber hinaus findest du im Babboe Shop noch Kissen, Kindersitze und alles, was du so im oder am Lastenrad gebrauchen kannst. Auch Ersatzteile kannst du langfristig im Onlineshop bestellen.
Jetzt Muttertagsrabatt nutzen
Diese vier TÜV und SGS zertifizierten E-Bikes von Babboe bekommst du derzeit auf der Website des Herstellers mit einem Rabatt von 100 Euro. Was du dafür tun musst?
- Suche deinen Favoriten unter den Muttertags-Aktionsbikes von Babboe aus.
- Gebe beim Bestellvorgang den Gutscheincode „BABBOEMOM“ ein
- Spare 100 Euro und freue dich auf eine neue, nachhaltige Familienkutsche
Bei Interesse solltest du dich allerdings beeilen, denn die Aktion läuft nur noch bis zum Muttertag am 09. Mai.