Bafang hat sich in der Vergangenheit einen Namen mit seinen E-Antrieben für E-Bikes gemacht, z. B. dem neuen Bafang M410 Mittelmotor. Nun hat das Unternehmen aus China eine neue 3-Gang-Getriebenabe vorgestellt. Sie nimmt dem Fahrer das manuelle Schalten auf intelligente Weise ab.
Bafang, einer der weltweit führenden Hersteller von Antriebssystemen für E-Bikes, erweitert sein Produktportfolio im Bereich der Antriebskomponenten. Der chinesische Hersteller bringt eine neue automatische 3-Gang-Getriebenabe auf den Markt. Diese soll besonders für E-Trekking-, E-City- und E-Lastenräder (Untersetzungen 1:1, 1:1,36 und 1:1,65) geeignet sein. Kombinierbar ist die Nabe mit verschiedenen Radgrößen von 20 bis 28 Zoll, Scheiben- und V-Bremsen sowie verschiedenen Fahrradtypen.
Die Nabe mit 80 Nm bringt 1,7 kg auf die Waage und kann sowohl von ketten- als auch riemengetriebenen Motoren unterstützt werden. Zudem lässt sie sich laut Herstellerangaben auch ganz ohne elektrische Unterstützung an normalen Fahrrädern einsetzen.
Bafang Automatikgetriebe macht das Radfahren bequemer
Laut Bafang kann ein optionaler Sensor zur Geschwindigkeitserfassung den herkömmlichen Sensor an der Kettenstrebe ersetzen. Dies ermöglicht eine saubere Lösung für Mittelantriebe. Dazu verfügt die neue 3-Gang-Automatiknabe über präzise Schaltpunkte, die je nach Wahl auf 25 km/h für ein Pedelec oder 32 km/h ausgelegt sind. Dank optimal aufeinander abgestimmter Schaltpunkte (Trittfrequenzberechnung/Basis 38T/16T Kettenblatt) soll die Nabe das Fahrradfahren komfortabler und das manuelle Schalten überflüssig machen.
Als weitere technische Spezifikationen nennt der Hersteller einen Riemenfreilauf (optional, offen für Gates-Spezifikationen), 16T- oder 18er-Einfachfreilauf-Spezifikationen, 135mm OLD, 99mm Nabendurchmesser, 36x13G Speichenloch und ein zusätzliches Kettenrad innen.