Was Daimler auf dem Autosalon in Paris am 28. und 29. September 2012 an seinem Stand zeigt, könnte aus einem Science-Fiction-Film entstammen: ein unsichtbares Auto. Jedenfalls ist es die Vorstufe dazu. Könnte diese Tarnkappe bald auch E-Bikes vor Diebstahl schützen?
Eines vorweg: Es handelt sich um eine Werbekampagne für den Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell, hinter der die Agentur Jung von Matt steht.
Funktionsweise
Das Auto mit Wasserstoff-Antrieb wurde für die Aktion auf der Fahrerseite mit magnetischen Kacheln versehen, in denen farbige LEDs werkeln. Der so präparierte PKW ist damit ein quasi fahrender Fernseher, denn alle Lichtpunkte lassen sich mit einer Elektronik ansteuern.
Der eigentliche Clou: auf der Beifahrerseite filmt eine Spiegelreflexkamera, was rechts vom Fahrer geschieht. Dieses Bild gelangt dann in Echtzeit auf den LED-Teppich – etwas Ähnliches wie eine Tarnkappe entsteht.
Ist das wirklich nur ein Gag oder könnten in Zukunft auch eBikes mit einem ähnlichen Effekt ausgestattet werden?
httpv://youtu.be/ZIGzpi9lCck