Der Fahrradhersteller Lemmo launcht eine überarbeitete Version des Lemmo One, das Lemmo One E+. Das schicke und schnörkellose Urban E-Bike ist ein Upgrade des schicken Cityflitzers aus dem Jahr 2022 und punktet mit einem neuen Sicherheitsfeature, einem überarbeiteten Lenker und einem Drehmomentsensor.
Das Lemmo One E+ kommt mit Drehmomentsensor
Als wir das Vorgängermodell Lemmo One getestet haben, fiel uns auf, dass das Bike ziemlich ruckartig reagiert, da es nur mit einem einfachen Pedalsensor ausgestattet ist.
Mit dem One E+ liefert Lemmo jetzt eine Version mit Drehmomentsensor, der im Gegensatz zum reinen Pedalsensor die Kraftübertragung misst und sie an die Steuerzentrale des E-Bikes weitergibt. Das Fahrgefühl wird dadurch deutlich natürlicher. Der Motor selbst sitzt im Hinterrad.
Neue Sicherheitsfeatures im Gepäck
Bereits das Vorgängermodell war mit einer elektrischen Verriegelung inklusive Alarmanlage ausgestattet. Das neue Modell bietet mit der Apple „Wo ist“-Funktion doppelte Sicherheit. Im Rahmen und im Smartpac des E-Bikes ist nämlich bereits ein Apple Airtag integriert. Der kann dazu genutzt werden, das Pedelec jederzeit zu lokalisieren.
Praktische Accessoires optional erhältlich
Die dritte wesentliche Neuerung ist in der Lenkerstange zu finden. Hier stellt Lemmo eine optionale, fest integrierte Smartphonehalterung vor, die bei Nichtgebrauch unsichtbar versteckt ist. Damit wird der Lenker mit App und Smartphone zum Cockpit inklusive Navigationssystem. Ein optionaler Sattel mit versteckter Federung sorgt für Komfort während der Fahrt und sieht dazu auch noch schick aus.
Besonders smart: Neben dem überarbeiteten Modell stellt Lemmo auch ein Upgrade-Kit vor, mit dem das bisherige Modell mit den neuen Features ausgestattet werden kann. Das Upgrade-Kit umfasst die neue Lenkerstange, den Airtag und das Hinterrad-Set mit Drehmomentsensor.
Alle Teile werden mit einer Montageanleitung geliefert und sind grundsätzlich auch einzeln erhältlich. Der Drehmomentsensor ist vorerst nur im Set erhältlich. Ein genaues Startdatum für das Upgrade-Kit steht noch nicht fest, sollte aber ebenfalls ab April verfügbar sein und 319 Euro kosten.
Innovatives Konzept dank Dual-Mode
Angetrieben wird das E-Bike, wie sein Vorgänger, durch einen 350-Watt-Motor (EU-Version voraussichtlich mit 250 Watt Abschaltung bei 25 km/h) mit einer 540-Wh-Batterie, die 100 km Reichweite bringen soll. Ein voller Ladezyklus dauert 3,5 Stunden. Wenn der Akku beim One E+ leer gefahren ist, muss der manuelle Modus herhalten, was ebenfalls eine Besonderheit ist.
Denn das One E+ lässt sich im Dual-Mode fahren – elektrisch und manuell. Für das manuelle Fahren wird einfach das Smartpack entfernt, in dem die ganze Elektronik steckt. Der Antrieb kann dann mechanisch entkoppelt werden. Zudem kann das Smartpac als Powerbank genutzt werden und Handy oder Laptop laden. Wie das genau funktioniert, haben wir im Detail in unserem Test beschrieben.
Drei Größen, drei Farben, Kostenpunkt um 2.400 Euro
Erhältlich wird das Lemmo One E+ in drei Größen sein: ST (170-185 cm), L (160-185 cm) und XL (185 – 200 cm). Als Farben stehen Sand, Grau und Grün zur Auswahl. Das Gewicht beziffert Lemmo mit 15 kg (ohne Smartpac) und 18 kg inklusive Smartpack. Dementsprechend ist das neue E-Bike auch relativ leicht.
Kosten soll das Lemmo ONE E+ um 2.400 Euro. Nachdem das Vorgängermodell ab 1.990 Euro zu haben war, ein deutlicher Preissprung.