Geht es Bosch jetzt an den Kragen? Dass der deutsche Antriebshersteller im E-Bike-Segment die Nase vorn hat, ist kaum abzustreiten. Doch nutzt Bosch seine Marktmacht aus, um Konkurrenten auszubremsen? Die italienische Wettbewerbsbehörde ermittelt nun. Grund ist die Inkompatibilität des Bosch Systems mit dem ABS-System von Blubrake S.p.A.
Bosch soll Dritten den Zugang zu E-Bike-System versperrt haben
Historisch gesehen war Bosch schon immer sehr zurückhaltend, wenn es um den Eingriff in seine E-Bike-Systeme ging. Die Antriebssysteme gelten als geschlossenes System, das heißt: Bosch ist hauptsächlich mit Bosch kompatibel. Dritthersteller von Akkus oder Steuereinheiten haben es da schwer. Nur zögerlich öffnete Bosch seine Technologie auch für E-Bike-Hersteller, sodass sie Einfluss auf die Performance-Werte des Motors nehmen und sie an ihre jeweiligen E-Bikes anpassen können. Bei vielen anderen Herstellern ist das bereits lange üblich.
Ähnlich scheint der Hersteller es mit der Kompatibilität von Komponenten Dritter zu halten. Während Bosch mit seinem eigenen, optionalen ABS-System seit letztem Jahr die Sicherheit für Fahrerinnen und Fahrer erhöht, scheint die Marke nicht so begeistert von der Idee zu sein, dass auch Drittanbieter ihr ABS ans Bosch-System anschließen können. Der Hersteller soll dafür gesorgt haben, dass seine Antriebe mit anderen ABS-Systemen inkompatibel sind.
Italienische Wettbewerbsbehörde ermittelt gegen Bosch
Die italienische Wettbewerbsbehörde AGCM hat nun in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass sie deswegen in einem Fall gegen den deutschen Antriebshersteller ermittelt. Konkret geht es um den ABS-Anbieter Blubrake S.p.A., welcher am E-Bike-Markt kürzlich einige Erfolge verzeichnen konnte.
Nicht so jedoch bei Bosch. Die AGCM vermutet, dass Bosch den Systemen von Blubrake S.p.A. den Zugang zu seinem Antriebssystem verweigert hat – ohne dass es hierfür einen triftigen Grund gibt. Die Wettbewerbsbehörde sieht hier die Möglichkeit gegeben, dass Bosch seine Position als Marktführer missbraucht, um Konkurrenten zu schwächen. Blubrake ist aktuell der einzige ernstzunehmende Anbieter von ABS-Systemen für E-Bikes, mit Ausnahme von Bosch selbst.
Zusammen mit deutschen und niederländischen Kartell- und Wettbewerbsbehörden hat die AGCM deshalb in den vergangenen Tagen Beweise an verschiedenen Standorten von Bosch gesammelt. Die Ergebnisse der Auswertung sind noch nicht bekannt.