Auf der Eurobike hatte Bosch eBike Systems eine Reihe von Neuheiten vorgestellt, die mit KI das E-Bikefahren noch smarter und effizienter machen sollen. Auch für die eBike Flow App hatte man einige neue Features angekündigt, die nun zum Teil per Update ausgerollt werden. Bosch hat die neue Version 1.23.6 veröffentlicht, die unter dem Motto „Mehr Komfort, mehr Kontrolle, mehr Flexibilität“ drei neue Premium-Funktionen mit sich bringt – allerdings nur für zahlende Flow+ Abonnenten.
Verbesserte Navigation und mehr Statistiken
Wer ein E-Bike mit Kiox 300 oder Kiox 500 Display fährt, kann sich über eine noch detailliertere Kartenansicht freuen. Angezeigt werden inzwischen nicht mehr nur die jeweils eingestellte Strecke und Kreuzungen, sondern das gesamte Straßen- und Wegenetz. Dies soll für eine bessere Orientierung und auch eine präzisere Navigation sorgen. Und das dürfte gerade in unbekannten Umgebungen eine Hilfe sein.
Am Ziel angekommen, sorgen zusätzliche Statistiken in der eBike Flow App für einen noch besseren Überblick über die letzte Fahrt. Die App vergleicht unter anderem die Eigenleistung im Verhältnis zur Motorunterstützung und informiert, welchen Fahrmodus du am meisten genutzt hast. Eine nette Spielerei für alle, die gerne Touren auswerten und analysieren.
Aktueller Ladestand und weitere Verbesserungen
Eine weitere Neuerung der Version 1.23.6 für die eBike Flow App betrifft die Anzeige des aktuellen Ladestands des E-Bike-Akkus. Dieser wird jetzt jederzeit in der App angezeigt. So kann beispielsweise schon von der Couch aus gecheckt werden, wann das E-Bike vollgeladen ist und ob es auf die nächste Tour gehen kann bzw. ob der Akkustand für die nächste Fahrt noch ausreicht.
Dazu runden weitere Verbesserungen das Update ab. Ab Version 1.23 ist es möglich, zusätzliche Fahrmodi wie Eco+ oder Auto auch über die eBike Flow App zu erhalten und auf das Fahrrad zu übertragen. Dies ging bisher nur über einen Fachhändler und wird jetzt also deutlich komfortabler. Welche Modi zur Wahl stehen, hängt vom verbauten Antrieb ab. Zudem werden deine Daten und Einstellungen nun nicht mehr nur lokal, sondern auch in der Cloud gespeichert und bleiben so jederzeit erhalten.
Wer von den drei neuen Premium-Funktionen der eBike Flow App in Version 1.23.6 profitieren möchte, benötigt ein Flow+ Abo. Dieses bietet Bosch eBike Systems für 39,99 Euro pro Jahr oder 4,99 Euro im Monat an. Voraussetzung ist das Bosch ConnectModule am E-Bike. Falls du nicht weißt, ob das verbaut ist, kann zum Beispiel ein Fachhändler oder der E-Bike-Hersteller informieren. Zudem haben Nutzer in der eBike Flow App unter „Mein eBike > eBike-Pass > Komponenten“ die Möglichkeit zu prüfen, ob das eigene E-Bike mit dem ConnectModule nachgerüstet werden kann.