Zum Richtfest des ersten Neubaus auf dem EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg besuchte Peter Altmaier das Gelände rund um den Schöneberger Gasometer. Dabei überzeugte er sich von den Fahreigenschaften eines Lasten-E-Bikes der Firma iBullit.
„Die Energiewende ist vor allem eines: Eine echte Zukunftschance für unsere Wirtschaft. Was dabei raus kommt, wenn kreative Wissenschaftler auf mutige Unternehmer treffen, kann man auf dem EUREF-Campus besichtigen. Hier sind Visionen für die Stadt von morgen schon heute Realität“, kommentierte Peter Altmaier, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, die Projektentwicklung.
Im Anschluss an seine Rede besuchte der Minister Urban-e, den Berliner Hersteller des Lasten-E-Bikes iBullitt. Geduldig ließ er sich von Geschäftsführer Frank Müller die Vorzüge des ersten serienmässig gefertigten Elektro-Lastenrades iBullitt erläutern. Müller erklärte dem Minister, dass die Zukunft des urbanen Lieferverkehrs schon heute zu kaufen ist und stimmte mit dem Minister überein, dass innovative Lösungen zur Energiewende und Elektromobilität eine bessere Kommunikation in der Öffentlichkeit benötige.
Danach entgegnete der Minister spontan, dass ihm die schwarze Version des iBullitt am besten gefalle, und ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich eine Runde auf dem Rad zu drehen. Wir wünschen uns mehr Minister auf E-Bikes und wollen Euch die Fotos nicht vorenthalten.
[nggallery id=88]