Der E-Bike-Hersteller BZEN ist bekannt für seine leichten und innovativen E-Bikes, die vor allem das Radfahren in der Stadt fokussieren. Neben den weiteren Modellen Amsterdam, London, Brusseles und Milano, welches wir bereits testen konnten, bringen die Belgier mit dem VIENNA ihr fünftes Modell auf den Markt. Es soll nach eigenen Angaben die Lücke zwischen dem konventionellen Rad und den E-Bikes schließen und kommt mit vielen Funktionen und Features zum Thema Sicherheit.
Wien dient mit hoher Lebensqualität als Inspiration
Es kommt nicht von ungefähr, dass sich das neue E-Bike mit dem Namen „VIENNA” schmückt. Schließlich hat sich BZEN bei der Entwicklung von der hohen Lebensqualität der österreichischen Hauptstadt Wien inspirieren lassen. Diese Qualität sollen die Kunden künftig auch auf dem 28-Zoll-VIENNA wiederfinden und können sich auf ein leichtes E-Bike mit hohen Sicherheitsstandards freuen, das vor allem in der Stadt Freude bereitet.
Ein besonders leichtes E-Bike für den Stadtverkehr
Mit 17 kg gehört das E-Bike in der Tat zu den leichteren Vertretern seiner Gattung. Ein vergleichsweise tiefer Einstieg macht das Fahrrad zu einem Begleiter für alle Altersgruppen und ermöglicht ein leichtes Aufsitzen. Bei der Größe setzen die Belgier auf ein Universalmodell. Es soll für Menschen mit einer Körpergröße zwischen 150 und 175 cm geeignet sein und spricht damit vor allem kleinere Personen an.
Das BZEN VIENNA setzt den Fokus auf Sicherheit und Komfort
Nicht nur das Auf- und Absteigen ist beim VIENNA komfortabel. Ein weicher Sattel aus gut gepolstertem Schaumstoff soll für Sitzkomfort sorgen. Die Geometrie des Rahmens unterstützt eine aufrechte Sitzposition und der leicht gebogene Lenker entlastet Rücken und Schultern. Zusätzlich hast du durch einen verstellbaren Vorbau die Möglichkeit, die Sitzposition auf deine Bedürfnisse anzupassen. So sollen Schmerzen und Ermüdungserscheinungen vorgebeugt werden.
Standardmäßig ist eine komplette Straßenverkehrsausstattung aus Front- und Rücklicht sowie eine Klingel, Schutzbleche und ein stabiler Fahrradständer verbaut. Der Gepäckträger hat eine Kapazität von bis zu 27 kg. Damit ist das VIENNA auch ein guter Helfer beim Einkaufen.
Für elektrische Unterstützung sorgt der Bafang Heckantrieb mit 250 Watt und 45 Nm Drehmoment, der in der Hinterradnabe integriert ist. Auf den ersten Blick fällt es kaum auf, dass es sich beim VIENNA um ein E-Bike handelt. Standardmäßig ist das Rad mit einer 7Ah/252 Wh-Batterie ausgestattet. Das sollte für Stadtfahrer ausreichen, denn die Reichweite wird mit 35 bis 70 km angegeben. Gegen einen Aufpreis von 199 Euro ist allerdings auch ein noch leistungsfähigerer Akku mit 10Ah/360Wh erhältlich. Dessen Reichweite wird mit bis zu 90 km angegeben.
Beim Antrieb können Kunden zwischen einem 9-Gang-Shimano-Antrieb und einem Riemenantrieb von Gates Carbon wählen. Bei der Variante mit Riemenantrieb stehen bauartbedingt dann keine Gänge zur Verfügung.
Für eine sichere Verzögerung sind hydraulische Scheibenbremsen verbaut. Ab Werk ist das BZEN Vienna außerdem mit Continental Reifen mit integriertem Pannenschutz ausgestattet. Bedient wird der Antrieb über ein kleines LC-Display am Lenker. Erhältlich ist das Rad in drei verschiedenen Farben: Weiß, Schwarz und Kupfer.
BZEN setzt auf Nachhaltigkeit: Das VIENNA wird komplett in Europa hergestellt
Beim neuen Modell war BZEN außerdem das Thema Nachhaltigkeit wichtig. Daher wird das E-Bike komplett in Europa produziert. Lange Lieferwege, zum Beispiel nach China oder andere Länder in Fernost werden damit vermieden. Das soll auch spätere Wartungs- oder Reparaturarbeiten erleichtern. Der Preis des VIENNA liegt bei 3.199 Euro. Ähnliche E-Bike-Konzepte bieten auch beispielsweise das Tenways CGO800S oder das ADO Air 28. Diese beiden E-Bikes sind allerdings deutlich günstiger.
Ich fahre dieses Bike schon seit ca 1jahr und so langsam haben sich die Bremsen verabschiedet, ansonsten ist es gleich und robust.