Das ADO Air 20 Pro ist eine Ergänzung zum bereits erfolgreichen ADO Air 20. Mit 1.599 Euro ist es zwar leicht teurer als das Standardmodell, im Verhältnis aber immer noch erschwinglich. Ob das Pro den Aufpreis wert ist, erfährst du in diesem Testbericht. Am Ende findest du außerdem einen 100-Euro-Rabattcode für den Kauf.
ADO Air 20 Pro – Ausstattung und Unterschiede
Das Air 20 Pro ist mit 18 kg immer noch ziemlich leicht – und für diesen Preis durchaus üppig ausgestattet. Der faltbare Rahmen ist qualitativ hochwertig verarbeitet und der gleiche, der auch beim Air 20 zum Einsatz kommt. Das gilt auch für den 345 Wh großen Akku, der in der Sattelstütze steckt und zum Laden auch herausgenommen werden kann.
Für Fahrten in der Stadt hat das neue Air 20 Pro schon alles an Board, was für den Alltag benötigt wird. Schutzbleche, Gepäckträger und eine Beleuchtungsanlage sind standardmäßig verbaut. Ein Karbonriemen, eine Federgabel und ein Display mit direkter Bedienung runden die Komfort-Ausstattung ab. Für Verzögerung sind hydraulische Scheibenbremsen verbaut, die zwar nicht gelabelt sind, aber dennoch einen hervorragenden Job machen.
Das Rücklicht kann Richtungszeichen durch einen blinkenden Balken anzeigen. Gesteuert wird das Ganze über einen kleinen Wahlschalter unterhalb des Displays. Was mir beim Auspacken besonders aufgefallen ist, sind die enorm stabilen Blech-Schutzbleche und die hochwertigen Lenkergriffe.
Beim ADO Air 20 Pro kommt zudem ein automatischer 2-Gang-Getriebemotor von Bafang zum Einsatz, welcher mit der Federgabel auch den größten Unterschied zum Air 20 darstellt. Weitere Unterschiede der beiden Modelle sind die Schutzbleche, der Gepäckträger und die Beleuchtungsanlage mit Blinker.
Bafang Heckantrieb mit Automatikgetriebe
Das ADO Air 20 war auch in der Version ohne „Pro“ schon gut. Auch dieses Modell hatten wir nämlich ausführlich getestet und gemessen am niedrigen Preis und der tollen Fahreigenschaften eine Kaufempfehlung ausgesprochen.
Mit dem neuen Modell hat der Hersteller jetzt allerdings sozusagen ein Update ausgerollt, das es in sich hat. Denn mit der Pro-Variante hat ADO nicht nur wichtige Alltagsausstattung ans E-Klapprad gepackt, sondern gleich einen neuen Antrieb eingebaut.
Das neue Herzstück macht das Air 20 Pro tatsächlich nochmal ein ganzes Stück besser. Denn das Air 20 ist lediglich ein Singlespeed mit fester Übersetzung. Mit dem Update steht nun ein automatisches 2-Gang-Getriebe zur Verfügung, um die Übersetzung den unterschiedlichen Fahrsituationen besser anzupassen.
Meiner Meinung ist dieser Kniff genau, was dem ohnehin guten Faltrad noch gefehlt hat. Denn somit kommt man sowohl an der Ampel gut von der Stelle, als auch bei der unterstützten Endgeschwindigkeit von 25 km/h ohne zu hohe Trittfrequenz voran.
Dabei schaltet der Getriebemotor vollautomatisch zwischen den beiden Gängen. In der Praxis funktioniert das wunderbar und macht gerade das Fahren in der Stadt zum Vergnügen.
Das ADO Air 20 Pro im Praxistest
Während der Fahrt vermittelt das ADO Air 20 Pro ein unbeschwertes, sicheres und sportliches Gefühl. Die Getriebenabe nimmt dir Arbeit ab, der wartungsarme Riemenantrieb ist flüsterleise und bei Bedarf, kann man mit dem Air 20 Pro ordentlich Gas geben.
Dafür gibt es mit ECO und SPORT zwei verschiedene Modi, die jeweils drei oder fünf unterschiedliche Unterstützungsstufen bieten. Diese Auswahl und ein paar andere Daten, lassen sich über die zugehörige App einstellen.
Je nach gewählter Stufe ist das Antrittsverhalten knackig und sportlich. Auch an Steigungen hat der kräftige Motor keine Probleme. Das Getriebe schaltet dabei stets zuverlässig. Allerdings ist der Antrieb dadurch nicht gerade leise und gibt ein deutlich wahrnehmbares Geräusch von sich.
Faltmechanismus am Air 20 Pro
Der Mechanismus zum Zusammenklappen ist ebenfalls gut verarbeitet und funktioniert genau wie beim Standardmodell. Leider ist es allerdings immer noch so, dass das Air 20 Pro zusammengeklappt nicht so richtig stabil steht, da als Stütze nur die Akku-Sattelstütze fungiert.
Ein Magnetverschluss, der das E-Bike zusammenhalten könnte, während es beispielsweise in der Bahn transportiert wird, war bei meinem Vorserienmodell nicht Teil der Ausstattung. In Rücksprache mit ADO ist ein magnetischer Verschluss allerdings bei allen Bestellungen Teil der Standardausstattung.
Größe vom Pro-E-Klapprad
Für mich mit 1,80 m Körpergröße passt die Größe gerade so. Ich bin allerdings schon am Anschlag, was den maximalen Auszug der Sattelstütze angeht, um noch eine vernünftige Beinstreckung zu haben. Das spielt hauptsächlich eine Rolle, wenn das Klapprad nicht nur für kurze Strecken in der Stadt benutzt werden soll. Für viel größere Menschen könnte es deshalb hier eng werden. Bei kleineren Körpergrößen bietet das ADO Air 20 Pro jedoch genug Spielraum zur Einstellung. Auch der Lenker ist ausziehbar, was ich persönlich jedoch gar nicht gebraucht habe, da ich ohnehin gerne sportlich sitze.
App und Anbindung
Die Verknüpfung mit der App funktioniert gut und auf Anhieb. Über die Verbindung ist es sogar möglich, auch eine Navigation abzubilden. Wie in meinem letzten Test jedoch schon beschrieben, ist diese Funktion nicht wirklich ausgereift. Gerade das Rerouting und generell das Kartenmaterial für Deutschland ist teilweise nicht wirklich gut und man wird schnell zum Smartphone und Google-Maps zurückgreifen. Ansonsten bietet die App ein paar individuelle Einstellungsmöglichkeiten, mit denen sich das Air Pro geringfügig personalisieren lässt.
Fazit zum Test
Mit dem Pro-Modell ist ADO ein tolles Update gelungen, was sich mit einem Aufpreis von derzeit 200 Euro in jedem Fall rechtfertigen lässt. Obwohl ich den Mivice-Antrieb im Air 20 sehr gerne mag, hat der Getriebemotor von Bafang hier in jedem Fall die Nase vorn. Eine passende Übersetzung macht das Pendlerleben im Alltag deutlich angenehmer und das E-Faltrad fast noch etwas sportlicher. Kleine Kritikpunkte beschränken sich lediglich auf Features im zusammengefalteten Zustand. Das ADO Air 20 Pro ist deshalb eine wärmste Empfehlung für alle, die ein solides, sportliches, wartungsarmes und dennoch günstiges E-Faltrad suchen. Erhältlich ist es für 1.599 Euro direkt über den Webshop von ADO. Mit dem Rabattcode ‚AIRPROEBN‘ kannst du zusätzlich 100 Euro sparen.
ACHTUNG:
die Faltmaße welche urpsprügnlich auf der Homepage angegeben wurden sind falsch! Diese wurden seitens des Herstellers falsch beworben, weil die Maße vom Ado Air 20 (ohne Pro) übernommen wurden! (wurden dann aber nach Kontaktaufnahme prompt geändert)
D.h. die ursprünglich angegebenen 850 x 680 x 39,7 sind eigentlich 920 x 670 x 480. Dies ist insbesondere für Öffifahrer relevant, da die Breite für die Mitnahme ohne Rad-Reservierung oft auf auf 400mm beschränkt ist. Zudem gibt es Förderungen, welche eben auf die unproblematische Mitnahme in Öffis zwingend erforderlich sind!
Zudem zeigt sich ADO hier überhaupt nicht einsichtig und versucht einen mit einem kostenlosen Helm oder so abzuspeisen. Auch eine Rückgabe wollen diese nicht ermöglichen, obwohl sie ihre eigenen Versprechungen nicht geleistet haben.
Seit Monaten versuche ich nun schon mit dem Hersteller eine akzeptable Lösung zu finden, jedoch kommt immer wieder dasselbe Angebot und die Info dass Sie hier intern „Limitierungen“ hinsichtlich einer Rückerstattung zufolge von Qualitätseinschränkungen (das hier ist aber keine Qualitätseinschränkung, es wurde schlichtweg etwas anderes geliefert als bestellt)
d.h. alle Pendler/Öffi-Fahrer bitte aufpassen dass hier nicht noch jemand über diesen Fehler drüberstolpert!
Kann man die Räder auch irgendwo Probe fahren
Ja, was wir sicher wissen ist, dass du die Bikes in Düsseldorf Probe fahren kannst. Hier gibt es seit kurzem ein kleines Support-Center.
Liebe Grüße, die Redaktion
Laut Website ist der Magnetverschluss (Magnetic Magnetix Buckle) Teil des Zubehörs.
Der aktuelle Preis von 1599 € (Early Bird) gilt laut Support nur bis zum 11.04.24. Mit dem Rabattcode „TOMPRO100“ gibt es 100 € Rabatt.