Es kostet so viel wie ein Auto, ist aber ein E-Bike: Der Luxus-Hersteller Caviar will das Porsche eBike Cross 3rd Gen in extrem limitierter Auflage als Herzog Royal Porsche Electric Bike verkaufen – mit einer PVD-Beschichtung aus 18-karätigem Gold. Der Luxus auf zwei Rädern kostet umgerechnet rund 41.000 Euro.
E-Bike aus Gold: Caviar verkauft Porsche-Luxus
Caviar, bekannt für seine luxuriösen Smartphone-Veredelungen, präsentiert jetzt ein vergoldetes Porsche E-Bike. Die neue Edition „Herzog Royal“ des Porsche E-Bike Cross 3rd Gen ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch eine Hommage an die aristokratische Geschichte der Marke Porsche und die Adelsfamilie von Württemberg.
Der Rahmen aus Titan ist mit einer PVD-Beschichtung aus 18-karätigem Gold überzogen, was das E-Bike zu einem außergewöhnlich teuren Luxusobjekt macht – und ihm einen unvergleichlichen Glanz verleiht. Die Goldbeschichtung soll trotz der Weichheit des Edelmetalls äußerst widerstandsfähig sein, behauptet der Hersteller.
Die Liebe zum Detail zeigt sich auch in Anpassungen wie dem mit braunem Leder bezogenen Sitz und dem großen Porsche-Schriftzug, ergänzt durch den Zusatz „Customized by Caviar“. Über das Gewicht des vergoldeten E-Bikes schweigt sich das Unternehmen aus, man darf aber davon ausgehen, dass es schwerer ist als die Standardversion aus Aluminium und Carbon.
Die Ausstattung bleibt technisch auf dem neuesten Stand und ist vom originalen Porsche E-Bike Cross 3rd Gen nicht zu unterscheiden: Das Bike ist mit einem leistungsstarken Shimano EP801 Motor ausgestattet, der ein Drehmoment von 85 Nm liefert. Der fest integrierte Akku, ebenfalls von Shimano, verfügt über eine Kapazität von 504 Wh. Die 27,5- oder 29-Zoll-Reifen stammen von Continental, die Laufräder von Crankbrothers.
Goldenes Caviar-E-Bike kostet rund 41.000 Euro
Die Caviar-Version des Porsche-E-Bikes ist deutlich teurer als die Standardausführung. Während das originale Porsche E-Bike Cross 3rd Gen für 10.000 Euro zu haben ist, wird die besondere Edition „Herzog Royal“ für stolze 44.000 US-Dollar angeboten. Das sind umgerechnet knapp 41.000 Euro. Das E-Bike wird in einer streng limitierten Auflage von nur neun Stück produziert.
Wer das vergoldete E-Bike haben möchte, kann sich seine Entscheidung noch bis Anfang 2025 überlegen. Erst dann wird die Caviar-Version im Online-Shop des Unternehmens erhältlich sein. Eine Luxusversion des kommenden iPhone 16 gibt es gratis dazu.