Die Gerüchte um einen neuen E-MTB Antrieb von Bosch reißen nicht ab. Nun gibt es erneute Hinweise, dass die Performance Line CX der 5. Generation bald über die Trails rollen könnte.
Kein neuer Bosch-Antrieb auf der Eurobike
Obwohl Bosch auf der Eurobike im Sommer eine Reihe smarter KI-Features vorgestellt hat, sind einige Fans wohl etwas enttäuscht nach Hause gegangen. Waren doch kurz zuvor immer mehr Gerüchte zu hören, dass der deutsche Hersteller eventuell sein neues Flagschiff vorstellen könnte.
Mit einem Update der Performance Line CX zur fünften Generation könnte Bosch auf die Newcomer am Markt antworten, die teilweise ein paar Newtonmeter Drehmoment mehr ans Rad bringen. Außerdem wären da noch einige andere Baustellen, die den Fahrern am Herzen liegen.
Bosch ist zwar mit der Performance Line CX der 4. Generation immer noch der Top-Player am Markt, doch makellos ist das Produkt noch längst nicht. Der Motor könnte gerade bei den Leistungsspitzen gerne etwas leiser sein, finden viele Biker. Das gilt generell für alle Antriebe, doch Bosch wäre nicht Marktführer, wenn sie nicht immer eine Radlänge vorausfahren würden.
Bosch Performance Line CX eventuell kurz vor dem Release
Arbeiten die Ingenieure vielleicht sogar schon länger an einem verbesserten Motor? Wer auf der Eurobike nicht nur beim Hersteller selbst vorbeigesehen, sondern den Blick hat schweifen lassen, könnte einige Hinweise entdeckt haben.
Denn einige Hersteller haben Bikes, vor allem E-MTBs, mit zum Teil abgeklebten Antrieben ausgestellt, die doch ganz nach einem Update der Performance Line CX aussehen. Das Modelljahr 2025 ist schließlich schon lange in Planung und oft werden Motoren erst offiziell vorgestellt, wenn sie schon lange im Bauplan der neuen Bikes für die kommende Saison vorgesehen sind. Doch irgendwann muss Bosch mit der Sprache herausrausrücken, damit auch die E-Bike-Hersteller ihre Bikes bewerben können.
Einen Hinweis, dass es bald so weit sein könnte, findet sich in einer aktuellen Presseeinladung von Bosch. Dort kündigt Bosch für Mitte September ein Presse-Event an, bei dem Produktneuheiten für das kommende Jahr vorgestellt werden sollen, „die nur darauf warten, auf unseren Hometrails getestet zu werden.“ Wenn das nicht nach der Vorstellung des CX Gen. 5 klingt!
Das erwarten wir von der neuen Performance Line CX Gen. 5
Was im Juni noch ein Gerücht war, ist also nun ein gehärteter Verdacht: Bosch stellt einen neuen Motor für E-MTBs vor, höchstwahrscheinlich im Rahmen des neuen CX. Doch was könnte ein solcher Motor noch bringen, außer etwas weniger Lautstärke?
Zunächst einmal ein bisschen mehr Leistung: Mit 85 Newtonmetern Drehmoment bringt der Antrieb dich zwar fast jede Steigung hoch, aber wir alle wissen: Mehr ist eben immer ein bisschen schöner. Wir vermuten hier keine gigantischen Sprünge, sondern eher konservative 90 Newtonmeter. Das reicht, damit Bosch auf dem Datenblatt vor der Konkurrenz von Shimano wieder die Nase vorn hat.
Vielleicht bedient der Hersteller sich sogar an einem 48-Volt-Systems, wie es vor kurzen die Konkurrenz von Brose angekündigt hat. Doch das würde für weniger Kompatibilität mit den bisherigen Systemen führen. Eigentlich ist Bosch nicht für solche Experimente bekannt, doch wer weiß, was die Ingenieure für mehr Fahrspaß bereit sind zu unternehmen.
Mehr Reichweite mit großem Akku?
Und dann wäre da noch die Sache mit dem Akku. Schließlich gilt auch beim E-Bike: Mehr Power, mehr Verbrauch. Bisher hat Bosch nur selten gezögert, mit einem neuen System auch einen neuen Akku vorzustellen.
800 Wattstunden wären da vielleicht ein guter Start. Schließlich wissen auch die Entwickler in Reutlingen, dass Reichweite eines der Hauptanliegen der Kundschaft ist. Die kann sich in jedem Fall auf die News freuen: Ein neues System wird es in jedem Fall geben. Am 10. September wissen wir endlich Genaues und das Warten hat ein Ende.
Wo sind die News vom 10.09.?
Ein Beitrag über Pedale wäre sehr interessant- Wie stehen sie zu Klappedalen auch für große Pedelecs