Das sogenannte Velomobil ORCA von FLEVOBIKE Technology hat Ähnlichkeit mit einem Wal und soll laut Unternehmen durch den „Aerowetterschutz“ eine Alternative zum Auto bieten. Jetzt erhält das ungewöhnliche Fahrrad einen Elektromotor und einen speziellen leistungsfähigen Akku und könnte nun tatsächlich kleinen Minicars Paroli bieten. Wir haben ein Video und die Fakten.
Nach einigen Prototypen ist das ORCA mit Motor jetzt in Serie erhältlich. Das dreirädrige Fahrrad – auch Trike genannt – ist komplett mit einer Karosserie versehen und macht das Pedelec damit aerodynamisch und schützt den Fahrer. Als Liegerad konzipiert erfolgt die Steuerung über zwei Joysticks, sodass auch eine einhändige Lenkung möglich ist. An den Joysticks befinden sich die Bremshebel und Bedienelemente für Blinker, Lichthupe und Hupe.
Antrieb, Motor und Akku
Beim Schaltgetriebe setzt Flevobike auf eine 14-Gang-Nabenschaltung von Rohloff. Darauf platziert ist ein Motor mit 250 Watt der Firma Daum aus Fürth. Er sorgt für die Extraunterstützung beim Fahren mit dem Wal-Rad. Die Akku-Box ist eine Eigenkonstruktion des Herstellers und enthält Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen, die eine hohe Leistungsdichte aufweisen und laut Unternehmensaussage nicht brennen können. Sie sind schnell zu laden und überstehen rund 2000 Ladezyklen.
Das Orca kostet mit Elektroantrieb laut Hersteller 9.500 Euro.
httpv://youtu.be/nVF_lf-obVU