Die Kreisstadt Herrenberg, 30 km südwestlich von Stuttgart, eröffnete letzte Woche die erste E-Bike-Station Deutschlands.
Herrenberg ist eines der verkehrstechnischen Zentren im Landkreis Böblingen und schreibt sich jetzt auf die Landkarte aller E-Bike Freunde. Im Rahmen des Projektes „Vernetzte E-Bike-Anschlussmobilität an Bahnhaltepunkten in der Region Stuttgart“ betreibt die Stadt seit dem 23. Juli 2015 eine E-Bike Station direkt neben dem Bahnhof.
Unterstellen und Leihen von E-Bikes
In der E-Bike Station Herrenberg können sich Besucher/innen eins von zehn Pedelecs ausleihen oder E-Bike Besitzerinnen ihr eigenes Elektrorad sicher unterstellen. Zehn Plätze stehen für diesen Zweck zur Verfügung. Besonders für Berufspendler/innen, die ihren Weg zur Arbeit schnell, unabhängig und umweltfreundlich gestalten wollen, bietet eine solche Station Komfort und Sicherheit.
Bei der Eröffnung der Station war auch der Leiter der Geschäftsstelle NAMOREG im Baden-Württembergischen Ministerium für Verkehr und Infrastruktur, Rainer Gessler, zur Stelle. Er freut sich, „Mit dem Start der E-Bike-Station in Herrenberg ist ein weiterer Baustein der Vernetzung von Elektromobilität in der Region Stuttgart gesetzt.“
Gessler erklärte weiter, „Mit dem Pedelec zum Bahnhof und mit der Bahn weiter zur Arbeit, oder am Bahnhof ankommen und dann mit dem Pedelec Ausflüge in die wunderschöne Umgebung machen, wie hier in Herrenberg – so sieht intelligente Vernetzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel aus“
Verkehrsverbund öffnet sich dem E-Bike
Im ganzen Bundesgebiet ist die Region Stuttgart mit diesem Projekt tatsächlich Vorradler in Sachen vernetzte Elektromobilität. Der VVS-Pass des Öffentlichen Nahverkehrs der Gegend ermöglicht es Gästen, für ein geringes Entgelt ein E-Bike an einer Station auszuleihen und an einer anderen wieder abzugeben, mittels der sogenannten Einwegausleihe, die ganzjährig abrufbar ist.
„Der VVS freut sich sehr, dass es immer mehr Möglichkeiten gibt, die umweltfreundlichen Pedelecs mit dem VVS-Mobilpass zu nutzen – und das zu besonders günstigen Konditionen“, so VVS-Geschäftsführer Horst Stammler.
Schon jetzt ist abzusehen, dass mindestens 15 weitere Kommunen in der Region dabei sind, eine ähnliche Station zu installieren. Bereits für den 14. September ist die Fertigstellung der sechsten E-Bike-Station in Ludwigsburg geplant.
Robuste E-Bikes für ganzjährige Fahrt
Die E-Bikes in den Stationen sind speziell für den Verleih entwickelt. Sie sind besonders robust und selbstladend, so dass auch ohne die teure Beschäftigung von Mitarbeiter/innen ein 24-Stunden Service abrufbar ist. Winterhart sollen die Verleih-Pedelecs auch sein, so dass ein Betrieb das ganze Jahr durch möglich ist.