Ducati drängt immer weiter in den Bereich der E-Bikes. Die Italiener haben auf dem Italian Bike Festival in Misano das – nach eigenen Angaben – exklusivste E-Bike aller Zeiten vorgestellt. Es handelt sich um das limitiere Ducati Powerstage RR Limited Edition. Herausragend am Bike sind der Rahmen aus Vollcarbon und die Verwendung von ausschließlich hochwertigen Komponenten.
Carbonrahmen für maximale Leichtigkeit
Das Ducati Powerstage RR Limited Edition ist das erste E-Enduro des Herstellers mit einem Vollcarbon-Rahmen. Besonders stark belastete Punkte am Bike sind durch zusätzliche Carbonschichten verstärkt. Das gilt vor allem für den vorderen Bereich, im hinteren Dreieck und rund um den Motor. Hinten sorgen zwei Rippen für zusätzliche Stabilität. Die Laufräder sind ebenfalls aus Carbon und versprechen damit Leichtigkeit und Leichtgängigkeit bei absoluter Stabilität, auch auf ruppigen Trails.
Hochwertige Komponenten für Enduro-Spaß
Damit Biker auf dem Ducati E-Bike maximalen Spaß haben, ist das Powerstage RR LTD mit einem leistungsstarken Shimano EP801-Motor ausgestattet. Bei den Rädern setzt Ducati auf einen Mix: Das Vorderrad ist 29 Zoll und das Hinterrad ist ein 27,5-Zoll-Rad.
Durch diese Mullet-BereifungDas soll das Bike besonders agil sein, ohne auf Stabilität zu verzichten. Das 29-Zoll-Vorderrad bietet ein optimales Rollverhalten auch auf steinigem und unebenem Untergrund. Das kleinere Hinterrad sorgt für eine gute Kraftübertragung und Beschleunigung.
Limitiert auf 230 Stück: Jedes Rad ist nummeriert
Da es sich um eine Limited Edition aus dem Hause Ducati handelt, gibt es weltweit nur 230 Exemplare des hochwertig ausgestatteten Bikes. Jedes Exemplar ist nummeriert. Mit einem Preis von 11.990 Euro dürfte das Bike allerdings auch nicht im Budget von Jedermann liegen. Die Lackierung ist übrigens von dem Rennmotorrad Desmosedici GP23 inspiriert.
Weitere Bike-Neuheiten aus dem Hause Ducati
Neben dem Powerstage gesellt sich auch die neue AXS-Version des e-Road Futa zu den Neuvorstellungen des ursprünglichen Motorradbauers. Ergänzt wird die Modellreihe durch das TK01-RR, ein Enduro E-Bike aus Leichtaluminium und das Allmountain E-Bike MIG S.
Das neue e-Road Futa AXS von Ducati
Mit dem e-Road AXS setzt Ducati noch eine Schippe auf das sportliche Carbon-Bike mit der besonders sportlichen Geometrie. Das AXS-System verbindet die Bike-Komponenten mit moderner Software und holt damit das meiste aus dem Bike heraus. Das FSA-Antriebssystem ist unauffällig integriert. Insgesamt gehört das Rad mit einem Gewicht von 12,4 Kilogramm zu den absoluten Leichtgewichten am Markt.
Das Ducati TK01-RR: Enduro für maximalen Abfahrtsspaß
Neben den beiden oben genannten Bikes gehört auch das TK01-RR zu den relativ neuen Modellen bei Ducati. Dabei handelt es sich um ein E-Enduro aus leichtem Aluminum, das im Jahr 2022 vorgestellt wurde. Mit 180 mm Federweg vorne und 170 mm Federweg hinten gehört das TK01-RR sicherlich zu den abfahrtsorientieren Enduros am Markt.
Im Test bringt es das sportliche Bike auf eine Reichweite von über 40 Kilometern bei 1600 Höhenmetern. Damit lassen sich auch ambitionierte Touren gut mit dem Shimano EP8-Motor bewältigen.
Das MIG S: Sportliches Allmountain E-Bike für jeden Einsatz
Für den Allmountain-Einsatz wurde das E-Bike MIG S konzipiert. Es vereint alles, was Biker sowohl beim schweißtreibenden Uphill als auch beim sportlichen Downhill benötigen. Dafür stehen 150 mm Federweg vorne und 140 mm Federweg hinten. Als Mullet-Bike mit 29-Zoll-Laufrädern vorne und 27,5-Zoll-Laufrädern hinten lassen sich Aufstiege und Abfahrten souverän und mit Spaß bewältigen. Für genügend Power sorgt ein Shimano-Akku mit 630 Wh, der den Shimano Steps EP8 Motor antreibt.
Alle Modelle von Ducati findest du auf der Website des Herstellers.