Die Elektroauto-Messe eCarTec in Paris setzt vom 16. bis 18. April 2013 auf den Publikumsmagneten E-Bike. Die neue Plattform namens eBikeTec richtet sich insbesondere an die französische Elektrofahrrad-Branche.
In Partnerschaft mit der MunichExpo GmbH und dem Verband ExtraEnergy France werden neben Fachleuten auch interessierte Bürger erwartet. Ziel der Messe sei es, das Wissen um das Elektrofahrrad zu fördern. So finden Konstrukteure, Ausrüster, Ingenieure und Designer zusammen, die ihre Neuheiten vorstellen und sich über neue Technologien und Innovationen auf dem Markt austauschen sollen.
Das dreitägige Programm bietet neben der Messe eine Teststrecke zum Ausprobieren der E-Räder, eine Konferenz und einen Designwettbewerb. Er steht Studenten, Selbstständigen und Fachleuten offen. Ausgewählte Projekte werden prämiert und können dann auf Förderung hoffen, sodass die Produkte auch zur Serienreife gelangen.
E-Bike-Markt in Frankreich wächst
Das Elektrofahrrad erfreut sich in Frankreich großer Beliebtheit. Jährlich wächst dort der Markt um 60 % seit 2009 – laut Zahlen des Conseil National des Professions du Cycle (CNPC), dem nationalen Verband der Radsportindustrie. Verglichen mit Deutschland ist die Verbreitung beim Nachbarn aber noch gering. Lediglich ein Dutzend Hersteller sowie weniger als 80 Modelle gibt es dort. Das zeigen auch die Verkaufszahlen: Erst 40.000 E-Bikes sollen einen Käufer gefunden haben. In Deutschland gibt es aktuell schätzungsweise rund 1,4 Millionen E-Bikes.
Links:
- Messe eCarTec
- Internationale Konferenz
- Plattform eBikeTec