Erfunden haben es die Schweizer vielleicht nicht, aber optimiert habe sie es schon: Das Segment E-Rennrad, in dem das Scott Addict eRide nun neue Akzente setzen will. Mit unglaublichen 10,6 Kilogramm ist das E-Bike des Schweizer Herstellers eines der Leichtesten seiner Art. Das verdankt es auch dem gerade erst vorgestellten Federgewicht unter den Motoren, dem MAHLE X20-Antriebssystem.
Scott Addict eRide unterscheidet sich in Design und Look kaum von normalem Rennrad
Bei der Entwicklung des Addict eRide verfolgten die Ingenieure von Scott den Anspruch, höhere Anstiege für jeden zu ermöglichen. Überhaupt ist die Idee hinter E-Rennrädern, lange und kräftezehrende Routen für den Fahrer zu vereinfachen. Besonders für Gruppen, bei denen die Fahrer unterschiedlich leistungsstark sind.
Interessant dabei ist, dass sich das Scott Addict eRide vom Look kaum von einem normalen Rennrad abhebt. Das liegt vor allem an dem Rahmen aus Carbon, der mit 1,04 kg laut Scott der leichteste Rahmen auf dem E-Rennrad-Markt sein soll. Darüber hinaus sind bei dem Bike keine Kabel und Züge sichtbar, da sie komplett durch den Lenker und durch den Vorbau ihm Rahmen geführt sind. Dazu nutzt Scott, wie auch beim Vorgänger, eine Kombination aus dem Creston Lenker und der Syncros Vorbaueinheit – beides hauseigene Marken.
Scott setzt enge Zusammenarbeit mit Mahle fort
Scott und Mahle ergänzen sich perfekt: Das superleichte und kompakte Mahle X20-System ist die neueste Version des unter sportlichen E-Bike-Fahrern beliebten Nabenantriebs. Inklusive Akku bringt das Antriebssystem nur 3,2 kg auf die Waage. Der Heckmotor lässt sich dank innovativen Stecksystems ganz einfach anbringen und abnehmen. Der Ausbau des Hinterrads ist dadurch einfach, kein Werkzeug oder technisches Know-How nötig.
Die Energie bekommt der Motor von einem 250 Wh-Akku im Unterrohr, wobei der Fahrer die Reichweite für das Scott Addict eRide mit einem Range Booster in Wasserflaschen-Optik erhöhen kann. Der Heckmotor erreicht ein Drehmoment von bis zu 23 Newtonmetern. Der daraus resultierende Schub soll sich laut Mahle ähnlich wie ein 55 Newtonmeter Mittelmotor anfühlen. Scott und Mahle versprechen hier eine sanfte, kraftvolle Beschleunigung. Für ein möglichst natürliches Fahrgefühl soll eine KI sorgen, die sich durch Sensoren dem Fahrverhalten und der Umgebung anpasst und den Fahrer optimal damit unterstützt.
Mahle One App sorgt für personalisierte Konfiguration
Neben der maschinell lernenden KI kann der Fahrer das Scott Addict eRide auch seinen ganz persönlichen Wünschen anpassen. Mit der Mahle One App lässt sich das Niveau mit drei Leistungsmodi konfigurieren – je nachdem, ob der Fahrer beim Aufstieg Unterstützung braucht oder sich in Anstrengung üben möchte. Und bei der Abfahrt kann er Akku sparen – der Antrieb läuft widerstandsfrei und kann dementsprechend ohne negative Auswirkungen abgeschaltet werden.
Das Scott Addict eRide ist in fünf verschiedenen Varianten erhältlich. Mit dem Scott Contessa Addict eRide gibt es sogar eine speziell für Frauen ausgelegte Variante. Schaltungen und Bremsen kommen, je nach Modell, entweder von Shimano oder Sram. Das günstigste Modell startet bei 5.999 Euro, wobei das Spitzenmodell, das Scott Addict eRide Ultimate 2022, für 9.999 Euro erhältlich ist.
Der Mahle X20 für das Scott Addict eRide hat keine 55Nm sondern 23Nm!!!! Die Flasche Angabe stammt aus einem Vergleich von einem Mittlmotor, wobei der Vergleich stark hinkt!!! Also nur 23Nm!!!
Hallo Tobi,
vielen Danke für den Hinweis. Wir haben es geändert!!!!