Is it a bird? Is it a plane? Was ist die Flyer Intelligent Technology?
Unter der Domain flyer-bikes.com/fit ist eine neue Website aufgetaucht, die auf eine große Enthüllung bei der Eurobike verweist. Am 26.08.2015 um 18.30 Uhr wird sich wohl eine Menge Neugierige am Stand Nummer FG-A8-1 versammeln, um herauszufinden, was sich hinter Flyer FIT verbirgt.
Bislang hält sich die Schweizer E-Bike Marke noch komplett bedeckt. Auch in einem Telefonat mit der Marketingleiterin für Deutschland konnte die eBikeNEWS-Redaktion noch keine weiteren Hinweise in Erfahrung bringen.
Doch die Gerüchteküche in den einschlägigen E-Bike Foren kocht so heiß wie die aktuellen Temperaturen. Die bekannte E-Bike Marke der Biketec AG hat demnach einiges vor. Einerseits will Flyer sein Sortiment ausbauen und zukünftig auch E-Lastenräder herstellen. Aber auch der S-Pedelec Bereich soll nochmal drastisch erweitert werden.
Das ist nicht alles. Hinter dem Kürzel FIT, das für Flyer Intelligent Technology steht, verbirgt sich anscheinend ein größeres Konzept. Denn die aktuellen Trends sind auch an den Schweizern nicht vorbei gegangen. Im Gegenteil, deren Innovationszentrum in Huttwil ist immer bemüht, die Entwicklung mit voran zu treiben. Daher ist es gut vorstellbar, dass Flyer – wie auch die Konkurrenz von Winora – auf ein speziell für sie gestaltetes Cockpit setzen, möglicherweise in Zusammenarbeit mit COBI, der integrativen Smartphone-App.
Apropos Integration: Vorne auf der Agenda steht neben der zunehmenden Verwendung von Leichtbau-Technologie auch der Punkt Design. Den Akku oder sogar den Motor sauber in das Unterrohr zu integrieren ist keine einfache Aufgabe, aber kommt den Kundenwünschen nach einem übersichtlichen, scheinbar ummotorisiertem Rad entgegen.
Erst im April diesen Jahres präsentierte Flyer den Konfigurator, mit dem Kundinnen und Kunden sich ihr Wunsch-E-Bike online zusammen stellen können. Nun sind wir gespannt, was als nächstes kommt. Spätestens auf der Eurobike können die eBikeNews mehr verraten.