Giant, einer der weltweit größten Fahrradhersteller im Premium-Bereich, legt das E-Bike Giant Roam XR Hybrid neu auf. Das sportive Crossbike wiegt im Vergleich zum Vorgänger mit 22,4 Kilogramm etwas weniger. Grund dafür ist unter anderem ein komplett neu entwickelter Rahmen. Ein SyncDrive R-Heckmotor und eine 10 Ah-Batterie sorgen für den Schub. Weitere Neuerungen und Fotos im Artikel.
Das Giant Roam XR Hybrid richtet sich laut Unternehmen an die Zielgruppe 30 Plus. Es ist das erste Cross-Hybrid des Herstellers und entstand auf Basis der Roam-Crossrad-Serie von Giant. Als Mix aus 29er MTB und Cross Trekking-Rad soll es sowohl in der Stadt als auch auf längeren Touren – etwa auf Waldwegen – eine gute Figur machen.
Die Neuerungen
Das sportive Pedelec verfügt neben dem komplett neu entwickelten Rahmen – der MTB-orientiert ist – über Neuerungen bei der Akkuposition und dem Antriebssystem. So kommt es jetzt mit einem 10 Ah Akku auf den Markt, der sich auf dem Unterrohr in Trinkflaschen-Position befindet. So soll das Gewicht besser verteilt sein, was einen tiefen Schwerpunkt ermöglicht. Das Giant Roam XR Hybrid ist mit einem SyncDrive R-Heckmotor mit einer neuen schwarzen Lackierung ausgestattet. Sie stammt aus eigener Entwicklung. Die maximale Reichweite mit dem Lithium-Ionen-Akku der 36 V und 360 Wh liefert, soll 80 Kilometer betragen.
Zur Ausstattung des Giant Roam XR Hybrid gehören eine Shimano Deore Schaltung mit 27-Gängen, eine Suntour NCX Federgabel mit Lock-Out und 75 mm Federweg sowie einer Schwalbe Furious Fred Bereifung. Für die Verzögerung sorgen Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen.
Giant hat sich auch der Bedienung gewidmet und das LCD-Display neu entwickelt. Der Bildschirm hat jetzt eine Diagonale von 3,5-Zoll und einen Kontrastwert von 1000:1 für gute Ablesbarkeit auch bei schwierigen Tageslichtsituationen. Es ist 1 cm flach und lässt sich über Bedienelemente direkt am Lenker steuern.
Das neue Giant Roam XR Hybrid 2013 ist ab sofort im bundesweiten Fachhandel erhältlich. Der UVP beträgt 2.099,90 Euro und liegt damit 100 Euro unter dem Vorgänger-Modell.
Schönes Bike aber auf der Batterie zu schreiben
36 V mit 360 Wh 100 km weit zu kommen wird bei den Händlern
zu vielen Kundenbeschwerden führen :-)
Mit elektromobilen Gruß
Relias , 1160 Wh Akkufahrer mit Reichweite > 100 km