Haibike baut sein Sortiment an Elektro-Mountainbikes aus. Die XDURO-E-Bikes wird es 2013 für unterschiedliche Zielgruppen geben. Deshalb erweitert das Unternehmen die Linie um fünf zusätzliche Modelle. Haibike setzt dabei auf technisch hochwertige Komponenten und neue spezielle Rahmen. Es tut sich auch etwas am Dekordesign. Die 2013-Modelle betonen das Oberrohr und verschiedene Grafikelemente sollen „eine spannungsreiche Race-Optik“ schaffen. Wem das zu viel Auffälligkeit ist, findet sein Modell vielleicht bei dezenteren Varianten des Herstellers. Neben einem XDURO All Mountain wird es auch eine leichte High-End Variante, das XDURO PRO geben. Auch ein S-Pedelec-Modell, das XDURO Trekking S, ist 2013 verfügbar. Alle Modelle sind bereits auf der Eurobike in Friedrichshafen zu sehen.
Haibike hat schon 2010 die Bosch Drive Unit in das Rahmeninnere gedreht. Dieses sogenannte Reverse-Angle-Konzept schützt den Motor bei rasanten Fahrten über Stock und Stein durch mehr Bodenfreiheit. 2013 erhalten alle XDURO-Modelle ein neues Bosch-Display und eine Remote Control.
Die Modelle im Überblick:
XDURO All Mountain
Das XDURO-Modell soll mehr Fahrspaß in unwegsames Gelände garantieren:
140mm Federweg weist das All-tenMountain-Fully auf. Ein abgestimmtes Fahrwerk und die spezielle Rahmengeometrie zeichnet das XDURO All Mountain aus. Die Optik des Bikes ist ganz in Schwarz / Weiß gehalten mit Lime-farbigen Akzenten.
XDURO PRO
2013 wird es das XDURO in einer sehr leichten High-End Variante in sportlichem Race-Style geben. Es bringt wenige Kilogramm auf die Waage und ist mit hochwertigen Komponenten ausgestattet.
XDURO Life
An Frauen richtet sich das erste Damenmodell der XDURO-Linie mit speziellem Rahmen. Die kürzeren Oberrohre und die Geometrie sind speziell auf die Bedürfnisse von Frauen abgestimmt. Das Design des E-Mountainbikes: komplett in Weiß gehalten, mit dezenten Akzenten.
XDURO Speedhub
Für Rohloff-Fans: Aufgrund der großen Nachfrage bietet Haibike 2013 nun auch das erste XDURO Modell mit 14-Gang-Schaltung an. Der Bosch Antrieb wird mit einer Rohloff Speedhub 50/14 Nabenschaltung kombiniert. Durch die zusätzlichen Gänge ist das Bike besonders geeignet für extreme Dauerbelastungen und längere Touren.
XDURO Trekking S
Das Haibike XDURO Trekking wird es in der kommenden Saison auch als schnelle Pedelec-Variante geben. Der leistungsstarke 350W Bosch Motor unterstützt bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h.