Die holländische E-Bike-Marke Lekker baut auf dem Erfolg vergangener Modelle auf und stellt zwei neue E-Bike-Linien vor, in denen sie das klassische Hollanrad mit moderner E-Bike-Technologie vereint: Die Urban-Linie für das tägliche Pendeln und die etwas stärkere GTS-Linie für weitere Strecken und größere Anstiege. Beide Linien verfügen jeweils über das Modell Jordaan mit Tiefeinstieg und das sportlichere Trekking-E-Bike-Modell Amsterdam.
Lekker Urban-E-Bike Jordaan mit komfortablem Tiefeinstieg
Das Jordaan Modell ist als komfortabler Tiefeinsteiger konzipiert und ein moderner Klassiker. Als E-Bikes ohne viel Schnickschnack sind die Urban-E-Bikes mit einem 65 Nm Bafang M200-Mittelmotor und einer automatischen 3-Gang-Nabenschaltung ausgestattet. Der Antrieb konnte uns kürzlich bereits im Magmove Ceh55M E-Trekkingbike Test überzeugen.
Über einen LED-Knopf am Oberrohr lassen sich drei Unterstützungsstufen wählen. Als Riemenantrieb ist ein wartungsarmer Gates CDX verbaut. Bei den Bremsen sind hydraulische Scheibenbremsen von Tektro im Einsatz. Das Jordaan fährt mit 28-Zoll Cruiser CST Zeppelin Reifen und ist in der Gen3 – anders als bei früheren Modellen – in den dezenten Farben olivgrün und schwarz erhältlich.
Das One-Size-Modell mit 45 cm Rahmen soll für Menschen zwischen 155 und 190 cm Körpergröße geeignet sein. Beim herausnehmbaren Akku können Kunden zwischen einer Variante mit 378 Wh und 504 Wh wählen. Das Jordaan Urban E-Bike mit 378-Wh-Akku kostet 2.598 Euro und mit dem 504-Wh-Akku 2.678 Euro. Es wiegt 26 kg und ist für tägliche Erledigungen mit einem Front- und Heckgepäckträger ausgestattet.
Sportliches Urban-Pedelec Amsterdam wiegt nur 22 kg
Das sportlichere Amsterdam gibt es in der Urban-Bike-Linie in schwarz und grau und wird von Lekker als Pendler-E-Bike angepriesen, das ideal für Fahrten in der Stadt sein soll. Es fährt auf pannensicheren 29-Zoll Schwalbe-Reifen.
Das Amsterdam ist in zwei Rahmengrößen mit 56 cm und 60 cm erhältlich. In der Variante mit 378-Wh-Akku kostet es ebenfalls 2.598 Euro, mit 504 Wh Akku sind es 2.678 Euro. Mit 22 kg ist die Amsterdam-Variante deutlich leichter und fokussiert auf das sportliche Fahrgefühl.
GTS: Mehr Power durch starken 80 Nm Bafang-Motor
Die beiden Modelle aus der GTS-Serie basieren auf den Spezifikationen der Urban-Bike-Reihe. Der größte Unterschied ist jedoch der deutlich stärkere Motor. Lekker hat hier einen kraftvolleren 80 Nm Mittelmotor von Bafang (M420) verbaut. Auch diesen Antrieb konnten wir im Test des AGO-T bereits kennenlernen.
Dazu setzen die Niederländer auf eine stufenlose Enviolo-Getriebenabe. Das GTS Amsterdam wiegt 25 kg, das GTS Jordan wiegt 27 kg. Preislich sind die Modelle durchaus attraktiv: Sowohl Jordaan als auch Amsterdam kosten mit 378-Wh-Akku 3.098 Euro und mit 504-Wh-Akku 3.278 Euro.
Ab Mitte April sind die Lekker E-Bikes der Gen3 auf dem europäischen Markt erhältlich. Bestellbar sind sie direkt über die deutsche Lekker-Webseite. Wer schnell ist, kann sich im Lekker Onlineshop einen 100 Euro Rabatt auf alle Modelle sichern. Einen ähnlichen Weg im Stile eines klassischen Hollandbikes geht Tenways mit dem neuen CGO009.