McDonald’s tut einiges, um seinen Ruf etwas aufzubessern. Salate, vegane Speisen und jetzt auch noch Fitness-Angebote? Nicht unbedingt, denn bei den kuriosen Fahrrädern in einem chinesischen Restaurant geht es um etwas anderes.
Ergometer bei McDonald’s
Durch ein Instagram-Video ist das neue Konzept einer chinesischen McDonald’s-Filiale aufgefallen. In dem Video sieht man eine junge Frau genüsslich ihr Menü verspeisen – und nebenbei ein paar Runden auf einem Ergometer, einem fest stehenden Fitness-Bike, pedalieren.
Was das soll? Die Antwort auf diese Frage ist nicht so leicht zu finden. Möchte McDonald’s seine Kunden direkt der überschüssigen Kalorien entledigen? Sind die Strompreise so hoch, dass die Energie für den Burger-Grill von den Kunden erstrampelt werden muss? Eine Annäherung an ein Perpetuum Mobile: Essen erzeugt Energie, die Essen erzeugt?
Radfreundliche McDonald’s – gibt’s in Deutschland ebenfalls
Die Antwort liegt scheinbar irgendwo dazwischen. Laut Infos von Sky News können die Kunden der McDonald’s-Filiale über das Ergometer ihr Mobiltelefon laden. Strom gibt es scheinbar in der McDonald’s-Filiale nicht umsonst – ein kleines Workout jedoch schon.
Etwas viel Aufwand für eine Smartphone Ladung, zumal es sich wohl nicht beim, sondern am ehesten nach dem Strampeln sicherlich besser verdauen lässt. In Deutschland gibt es dafür schon längst eine praktischere Lösung. In Berlin, München und Köln betreibt McDonald’s bereits Filialen mit Bike-In. Hier können Radfahrer bequem vom Fahrrad ihre Menüs einsammeln, nach Hause oder in den Park strampeln – und sich dann genüsslich den Bauch vollschlagen.