Canyon stellt das innovative Keep It Stable (K.I .S.) Lenkassistenzsystem vor. Zunächst kommt es in einem klassischen MTB zum Einsatz, dürfte in Zukunft aber sicherlich auch bei E-Bikes an Bord sein.
Canyons neues Spectral Bike bekommt Lenkassistenz
Canyons neu vorgestelltes Trail-Bike Canyon Spectral CF 8 K.I.S. bietet eine echte Innovation. Es ist das erste Fahrrad, das mit dem Keep It Stable (K.I .S.) Lenkassistenzsystem ausgestattet ist. Erfunden wurde dieses von Syntace Mastermind Jo Kliebe, der es anschließend gemeinsam mit Canyon weiterentwickelt hat.
Lenkassistenzsysteme gab es auch früher schon. KI.S. ist allerdings neuartig, da es auf eine Kombination aus speziellen Sprungfedern, ultra-starken Polymerfaser-Bändern und einem speziell geformten Nockenring setzt. Diese Komponenten sorgen laut Hersteller auf dem Trail dafür, dass der Lenker beim Fahren aktiv zentriert wird. Dabei setzt das neue System nicht auf Reibung, so wie es bei älteren Lenkassistenzsystemen der Fall ist. Stattdessen schafft es laut Canyon eine perfekt ausbalancierte Zentrierungskraft, die ein geschmeidigeres, kontrollierteres und damit schnelleres Fahrgefühl auf dem Rad ermöglichen soll.
Praxistest bescheinigt K.I.S. Gewöhnungsbedarf
Das scheint in der Praxis auch ganz gut zu funktionieren, wie ein erster Test von mtb-news.de zeigt. Demnach soll die Zentrierung des Lenkers deutlich spürbar sein, weshalb man sich auf jeden Fall an eine neue Fahrweise gewöhnen müsse. Dennoch ist der Widerstand nicht unangenehm hoch. „Die Rückstellkraft des Federsystems ist dabei allerdings nicht so stark, dass man zum Einlenken deutlich mehr Kraft aufwenden muss oder das Vorderrad – beispielsweise zum Transport im Auto – nicht einfach querstellen kann“, heißt es in dem Testbericht. Praktisch ist diese Funktion nicht nur beim Fahren, sondern auch beim Schieben und Abstellen des Bikes.
Noch profitieren E-Biker nicht von dem neuen K.I.S. Assistenten, da das System zunächst exklusiv in dem neuen Spectral Modell verbaut wird. Es dürfte jedoch nur eine Frage der Zeit sein, bis Canyon die neue Technologie auch in einem E-Bike verbaut. In den aktuellen 2023er Modellen ist es jedoch noch nicht geplant. In dem System scheint viel Potenzial zu stecken, denn auch hinsichtlich des Gewichts wirkt sich K.I.S. kaum negativ auf das Mountainbike aus, denn das System bringt gerade einmal 110 Gramm auf die Waage. Interessant ist, dass die Polymerfaser-Bänder, die im System verbaut sind, augenscheinlich die gleichen sind – oder zumindest ähnliche –, die auch bei Wintergarten-Beschattungsanlagen oder ähnlichem verbaut werden.